Paka, die Katze


Die Schule hat also wieder begonnen. Gut, wie ich glaube. Es ist schön, alles zu kennen, familiäre und auch ein paar neue Gesichter zu sehen und zu merken, dass man schon etwas mehr Durchblick hat, als die frisch Angekommenen.
Damit gehören Haus und Garten tagsüber nun wieder dem Kater und mir - Emma ist noch on leave -, was mir die Gelegenheit gibt, mal ein bisschen über unseren Wildfang zu berichten. Glaubten wir, aus dem flauschigen Fellknäuel würde ein süsser Schmusetiger wachsen, irrten wir gründlich. Was Katzen angeht, bin ich wirklich nicht unerfahren, im Verlaufe meiner Kindheit hatten wir 8 Verschiedene (nicht alle mit-, sondern die meisten hintereinander), aber so ein ungebärdiges Exemplar ist mir tatsächlich noch nicht untergekommen. Ich bin von Kopf bis Fuss zerkratzt, denn er übt an uns seine Kletterkünste, mit mir als seiner Lieblingstanne, was mich zur Hexe mit der Katze auf der Schulter macht. 
So lange Paka eine Handvoll Fell war, seine Zähne klein und die Krallen fein, war das halbwegs ins Ordnung, inzwischen hat er sein Gewicht aber ungefähr verdreifacht, seine Grösse verfünffacht, die Zähne sind messerscharf und die Krallen nadelspitze Dolche. Kein Vergnügen, sondern auf der schmerzhaften Seite.
Den Vogel abgeschossen hat er allerdings, als wir nach zwei Wochen Ferien heim kamen. Einen Moment fürchteten wir wirklich, er würde gleich überschnappen. Dass er uns aus dem Hinterhalt mit buschigem Schwanz angreift, sind wir gewöhnt. Aber Sprünge über 5 Stufen, meterhohes Klettern an baren Wänden und Moskitonetz, Beissen in Rücken, Kopf und Nacken, sich schliesslich hinwerfen und wie ein Löwe hecheln, nein, das habe ich noch nie bei einer vier Monate alten Hauskatze erlebt.
Nun, vielleicht alles kein Wunder, auf afrikanischer Strasse aufgelesen, wird er wohl mehr aus Wild-, denn aus Stubenblut bestehen und für immer mehr Strassentiger als Schmusekater bleiben.

Tutaonana
Eure African queen
Irène

PS. Eine kleine Warnung an unsere zukünftigen Besucher, ja, Flöhe haben wir zwar keine mehr, aber ob Paka die angenehmere Wahl ist, scheint zweifelhaft.


Kommentare

Beliebte Posts