Wir fällen einen Bananenbaum und bewundern die Kunst


Wer diesen Blog regelmässig liest, weiss, dass wir alle paar Monate unsere Bananenwoche haben. Und mir ist natürlich bewusst, dass man eigentlich von Bananenstauden und nicht –bäumen spricht. Aber in diesem Fall kann nicht mehr von Staude die Rede sein. Simon informiert uns, dass er die Früchte gern heute herunterholen würde. (Leider müssen wir sie immer grün pflücken, ansonsten ist wegen der Affen und Vögel nichts mehr übrig, bevor sie ihren eigentlichen Reifezustand erreicht hätten.) Die Bananen hängen diesmal so hoch, dass Simon Hilfe braucht. Well then, let’s do it together. Nach einigen Überlegungen wird entschieden, dass Simon auf die Leiter klettert, die von den Missen festgehalten wird und der Richtige den Fruchtstand auffangen soll. Hm, aber gute 60 Kilo, die vom Himmel fallen, das wird selbst für den Richtigen zu schwer. Nach einer weiteren kurzen Beratschlagung wird daher entschieden, das Büschel in der Mitte zu durchtrennen und erst mal die eine Hälfte runtersausen lassen und dann die andere. Mit der Panga ist das nicht möglich, also muss ein Messer aus der recht beeindruckenden Sammlung des Richtigen her. Ein paar kräftige Hiebe schaffen es schliesslich. Die Bananen sind unten und es geht ans Fällen des Baumes.
Eine Bananenstaude trägt nur einmal Früchte und wird daher umgehauen, sobald diese geerntet wurden. Simon fällt den Baum mit der Panga und er landet auf dem Kompost.
Gerade noch rechtzeitig, bevor der Wasserhahn wieder aufgedreht wird
und die Regenmassen vom Himmel stürzen.

Den Tag runden wir in der Schule mit der Kunstausstellung ab, wobei die alljährliche Modenschau der 9. Klasse wie immer das Highlight bildet. 
Obwohl in diesem Jahr dramatische Blitz- und Donnereinlagen fehlen (wir bleiben sogar trocken) ist die Vorstellung bühnenreif. 
Nach diesem fulminanten Start begleiten uns flatternde Kinder und aufgeregte Rainflies (oder umgekehrt?) durch die durchwegs gelungene Ausstellung. Wir sind begeistert. Bravo. 

Tutaonana
Eure African queen
Irène





Kommentare

Beliebte Posts