Lord Erroll

Der Kerl interessiert mich. Nicht nur als Krimiautorin und ehemalige Polizistin. Immerhin lebte Josslyn Hay, 22. Earl of Erroll, ein schillerndes Leben, das in einem bis heute ungeklärten Mord endete. Im Januar 1941 fand man ihn etwas ausserhalb Nairobis in seinem Wagen mit einer Kugel durch seinen hübschen Kopf (wie’s im Buch White Mischief von James Fox heisst). Den Täter vermutete man im Ehemann der neuen Geliebten des Lords. Beweisen konnte man es ihm allerdings nie.
Nach Kenia kam Josslyn 1924 mit seiner ersten Ehefrau Idina Gordon. Bereits diese Hochzeit löste einen Skandal aus, da Idina schon zweimal geschieden und zudem 8 Jahre älter als ihr junger Ehemann war. Trotzdem folgte er ihr in Kenias Hochland, wo sie eine Farm aufbauten, die schliesslich zum Zentrum des berühmt-berüchtigten Happy Valleys wurde. 1928 wurde Josslyn nach dem Tod seines Vaters zum Lord, liess sich scheiden und heiratete erneut. Mit seiner 2. Frau lebte er in einer Villa im marokkanischen Stil am Ufer des Lake Naivasha. Offenbar ein Hitler Freund und Faschist, trat er dennoch als Militärsekretär in Nairobi in den Krieg gegen die Deutschen ein. Noch vorher starb seine zweite Ehefrau und wenig später traf er im Muthaiga Club Lady Diana Broughton, die zwar verheiratet war, was die beiden aber nicht von einer leidenschaftlichen Affäre abhielt und mit ziemlicher Sicherheit zu seinem gewaltsamen Tod führte (s.o.).
Heute ist ein Restaurant in Runda nach Lord Erroll benannt, das jene Zeit nachempfinden lassen soll. Im country style, mit polierten Parkettböden, Buntglas und eleganter Einrichtung in einem schönen Garten hatte es in den letzten Jahren einen schlechten Ruf, was die Küche anging. Nachdem vor kurzem der Besitzer gewechselt hat, machen wir uns guten Mutes auf und versuchen unser Glück. Leberli, Cordon bleu und gefüllte Auberginen munden uns (als 2. Wahl, da von den Meeresfrüchten nichts vorhanden ist) und der Service ist ebenfalls aufmerksam.

Tutaonana
Eure African queen
Irène

Literatur zum Thema:
White Mischief, James Fox

 The Bolter, Frances Osborne

Kommentare

Beliebte Posts