Warum nur ausgerechnet Nairobi?

Natürlich wird uns diese Frage immer wieder gestellt. Und es gibt da ja diese offensichtlichen Gründe, warum Kenya schlicht DAS Safariland überhaupt ist. Aber die möchte ich jetzt nicht bemühen, zudem gibt es bei uns eine ganz andere simple Antwort: Weil wir dafür angefragt wurden. Aus eigenem Antrieb hätten wir diesen Umzug wohl kaum ins Auge gefasst. Obwohl wir unbedingt vom Afrikavirus befallen sind und uns ein Auslandaufenthalt schon seit langem reizt, hatten wir da doch eher ans unkomplizierte Australien oder im äussersten Fall die Regenbogennation Südafrika gedacht.
Die Entscheidung fiel zwar praktisch sofort, schliesst aber nicht aus, dass ich mich zuweilen selbst frage, welcher Tusker-Teufel mich geritten haben mag, um derart leichtsinnig zuzustimmen. Was euch mittlerweile bekannt sein dürfte.
An besseren Tagen aber erinnere ich mich daran, wie gern ich in fremde Welten eintauche und wie viele wunderschöne Erlebnisse ich mit dem schwarzen Kontinent verknüpfe. Ob Ouagadougou, Djiguibombo, Timbuktu, Mopti, Accra, Arusha, Douala, Strandfontein, Cederburg oder Simon’s Town, sie alle haben ihren festen Platz in meinem Herzen. Zudem freue ich mich ganz grundsätzlich an fremden Gerüchen, die meine Nase kitzeln, neuen Bekanntschaften, die meine Gedankenwelt ergänzen, weiten Aussichten, die meiner Seele wohltun, interessanten Begegnungen, die mir frische Inspirationen geben, exotischen Speisen, die meinen Gaumen erfreuen, der heissen Sonne, die mir auf den Kopf brennt und am Herzklopfen, das mich aus meinem festgefahrenen Alltag reisst. Denn alles miteinander führt so eindeutig zur Ausdehnung meines Horizonts und was kann mir als Mensch und Schriftstellerin schliesslich Besseres passieren?
Nairobi ist eine Millionenstadt mit einem schlechten Ruf, in der aber dennoch viele, viele Menschen glücklich leben. Wir werden einige und einiges kennen lernen und unsere Erfahrungen sammeln.
Und eigentlich halte ich es ja mit Andreas Altmann, der sagt: Reisen ist wie Geschenke einsammeln.
Wie muss da erst Leben in einer Reisedestination reich machen.

Tutaonana
Eure soon-to-be-African-queen

Irène

Kommentare

Beliebte Posts