Ein neues Schuljahr oder das Schwimmfest beginnt

noch ist die Kletterwand kinderlos 
Okay, wir gehören ja nun schon fast zum alten Eisen hier an der DSNairobi mit der Erfahrung unseres dritten Schuljahresbeginns. Und oh Gott, was bin ich froh, sind wir keine blutigen Anfänger mehr, sondern wissen inzwischen ganz gut, wie die Tage hier ablaufen, wo wir was bekommen, womit gerechnet werden kann (eventuell), und worauf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Weile gewartet werden muss. Was ist fix (so gut wie gar nix), was ist Verhandlungssache (so gut wie alles) und was wird niemals sein (we shall see).

Wie immer begann das neue Schuljahr mit einer freundlichen Begrüssungsfeier und Blumen für alle neuen SchülerInnen und LehrerInnen, ein paar Tage später mit der Einschulungsfeier für die Erstklässler, Schultüten, einem Theater, viel Gesang, guten Wünschen und segensreichen Reden. Wie immer ist die Kommunikation über die AGs ein bisschen unvollständig, wie stets sind wir nicht sicher, was denn nun in der ersten Woche bereits stattfindet und was nicht (gestern stand ich zum Beispiel 2 ½ Stunden zu früh vor den Schulzimmern). Die Gesundheitsformulare müssen ausgefüllt, Schulbusse und Mittagessen angemeldet werden und wie in jedem August stolpern die Frischlinge etwas verloren durchs bunte Schulgelände.
Und doch ist in diesem Jahr für uns alles ein bisschen anders. Miss Lion steigt einen Stock höher und Miss Cheetah rutscht einen Flügel weiter. Während Miss Lion den Unterricht nicht so gemütlich findet wie vor den grossen Ferien, schwimmt Miss Cheetah von einem Fach und einer Lehrerin zur nächsten und ist von Gemütlichkeit ungefähr so weit entfernt wie der Eisschwimmer vom Kaminfeuer. Der Stundenplan ist eine Wissenschaft für sich, ebenso die Einkäufe, die für jedes Sachgebiet noch getätigt werden müssen. Da sie zudem in der Theatergruppe mitwirkt und dafür nun ein paar Einführungslektionen verpasste, hoffen wir, dass nichts Wichtiges vergessen wurde und nächste Woche der Alltag und womöglich sogar etwas Gemütlichkeit einkehren können...

Tutaonana
Eure African queen
Irène

Kommentare

Beliebte Posts