Ein freundlicher Empfang in Kenia

Nairobi im Anflug aus dem Flugzeugfenster
„What did you bring me?“ Hm, what did I bring you? To be honest: nothing. Das sage ich Lois aber nicht laut, sondern schlage stattdessen freundlich vor: „Chocolate? How about some chocolate?“ – „Yes!“ - „Okay, then let me finish and I’ll bring you some chocolate afterwards.“ Lois und die zwei Töchter, die sie von ihren vieren dabei hat, nicken und strahlen. Sie schleppen riesige Getreidesäcke und auf ihren Nasen perlen kleine Schweisstropfen. Fast vorwurfsvoll hat sie festgestellt, dass sie mich seit Wochen nicht sah und ob ich denn jetzt wenigstens einen Job für sie gefunden hätte. No? Oh dearie me. So sorry, but still no job. Und dabei hat jetzt auch noch ihre älteste Tochter Klasse 4 abgeschlossen und ist damit bereit, ebenfalls eine Arbeitsstelle anzunehmen. Nach Lois Vorstellung eine Sache, die ich regeln müsste: „This will be your homework.“ Hm. Das wird nicht einfach. Bevor noch mehr Arbeiten und Wünsche an mich herangetragen werden, mache ich mich vom Acker, beziehungsweise drehe ich meine Runden durch die Kaffeeplantage und bringe anschliessend immerhin die versprochene Schokolade. Die drei sind glücklich und dankbar und für den Moment zufrieden.
Ja, wir wurden rundum freundlich und warm empfangen hier in Kenia. Ein bisschen fürchte ich mich ja immer vor dem Abschied in der Schweiz und der Ankunft in unserer zweiten Heimat, aber diesmal sind wir weich gelandet. Abgesehen von einer kaputten Waschmaschine und zwei etwas dünneren Katzen mit einer oder zwei Zecken im dichten Fell, scheint alles so weit in Ordnung, funktionstüchtig und wie wir es vor ein paar Wochen verlassen haben. Zwar haben wir nun keine Brom-, Heidel- oder Himbeeren mehr, aber dafür Ananas, Mangos, Passionsfrüchte, Bananen, Baumtomaten, Pampelmusen, Orangen, Wasser- und Dornmelonen in süssem Verzehrstadium.
Zudem scheint die Sonne, die Stifte sind gespitzt, die Kunstbox aufgefüllt und die Ideen zum Schreiben hocken ungeduldig in meinem Kopf. Damit kann der Alltag von mir aus gern seinen Schwung aufnehmen.

Tutaonana
Eure African queen
Irène
http://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/1328-schussbereit.html

Kommentare

Beliebte Posts