Mount Longonot im August


Ui, ist das staubig! War das im Februar auch schon so? Irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern oder habe ich das einfach erfolgreich verdrängt? Heute jedenfalls wandern wir stellenweise durch zentimeterdicken Staub, was sich anfühlt, als bewegten wir uns durch Mehl.

Die ehemals blauen Schuhe ... 
Was im Grunde ganz lustig sein könnte, würde dieses feinkörnige Material sich nicht in Wolken erheben und uns von Kopf bis Fuss buchstäblich einstäuben. So muss sich ein Kuchen fühlen, der mit einer Puderzuckerschicht bedeckt wird. Nur, dass sich unsere Glasur nicht süss, sondern eher knirschig anfühlt.

Nun, wie auch immer, diese zweite Haut tut weder Aussicht ins Rift Valley noch auf Zebras, Antilopen und Leopardenabdrücke einen Abbruch und trotz zeitweiligem Teenie-Gemotze und Gummi-Beinen (irgendwie war Runterrennen plötzlich die beste, einfachste und womöglich gar sauberste Lösung) hatten wir einen gelungenen Ausflug. Zudem gibt’s gottlob beim Nationalparkausgang genug Wasser.


Aussicht ins Rift Valley mit Lake Naivasha 

Vergeblich warteten wir diesmal auf die Busladungen voll Kenianer, die uns auf unserer letzten Tour schnaufend und schwitzend entgegen kamen. Womöglich liegt das daran, dass heute Sonntag ist, der Kirchgang geht wohl vor. Stattdessen begegnet uns auf dem Kraterrand ein Schweizer (es zieht uns einfach in die Berge) sowie eine Handvoll Amerikaner und etliche indischstämmige Kenianer.
Richtig glücklich, zufrieden und vor allem dankbar sind wir dann nach der Dusche daheim (wie muss das Leben hart sein ohne fliessendes Wasser) und schlafen tun wir heute alle ganz herrlich.

Die Rückfahrtdauer hängt meist von der Lastwagendichte am Escarpement ab...

Unsere ungefähren Zeitangaben (für eventuelle Nachahmer):
Anfahrt, Nairobi – Mount Longonot: 5/4 h
Wanderung einmal um den Krater mit rennendem Abstieg, inklusive zwei Pausen: 4 1/4h
Rückfahrt, Mount Longonot – Nairobi: 1 ½ h

Alles in allem eine Tour von zirka 7 h.


Tutaonana
Eure African queen
Irène





Kommentare

Beliebte Posts