Ruth, Sara oder Sally?

.

Hm, wir werden nicht drum herum kommen und uns eine Nanny und Housekeeperin leisten müssen (dürfen?).
Die ersten ‚recommodation letters’ sind bereits herein geflattert und die Sallys, Saras und Ruths werden uns wärmstens ans Herz gelegt. Die eine hat eine very bubbly personality, die andere einen italienischen Kochkurs besucht und ist quite good at sewing. Weiter entnehmen wir den Empfehlungsschreiben, dass die Frauen humorvoll und zuverlässig, entgegenkommend, fleissig und sorgfältig sind. Das klingt alles wunderbar, und ungewollt erscheint vor meinem geistigen Auge gleich dieses klischierte Bild der gut gebauten, fröhlichen Mama, die gerne und oft lacht und uns alle in ihr riesiges Herz schliessen wird. Kann es mir jemand verübeln, wenn ausdrücklich steht: ‚She loves to keep the kids active, singing with them and playing'‚ oder ‚I love her chicken strips, soups and curries’?
Noch erscheint mir die Vorstellung etwas seltsam, dass jeden Morgen der gute Geist erscheinen wird, um unsere Wohnung (oder gar unser Haus) zu putzen, die Wäsche zu machen und in der Küche herumzuwerkeln. Obwohl mir der Gedanke an und für sich nicht schlecht gefällt, bin ich doch beileibe keine ekstatische Hausfrau, und zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass mich Kinderbeschäftigung nur halbherzig erfüllt, breche ich dennoch ob der Idee nicht in pure Begeisterung aus. Es ist ja nicht nur, dass dem Sich-bedienen-lassen irgendwie etwas Kolonialistisches anhaftet, nein, es ist zudem sowohl Kontrollverlust wie auch Vertrauensbeweis, wenn ich nicht selber koche, unsere Kleider von einer fremden Person gewaschen und ausgebessert werden oder ich ihr unsere Kinder überlasse. Dinge, die ich bis anhin nur uns ganz nahe stehenden Menschen erlaubt habe. Aber in Nairobi unterstützen wir damit eine Familie und schaffen oder erhalten einen Arbeitsplatz. Basta. Also, welche darf es denn nun sein? Sara, Sally oder Ruth? Die integere Effiziente mit dem CPR-course oder die flexible, very good humoured Person?
Wir werden sehen.
Tutaonana
Eure soon-to-be-African-queen
Irène




Kommentare

Beliebte Posts