Welcome to the bubble

Ja, natürlich leben wir hier in dieser Blase. Und im Prinzip selbstverständlich angenehm komfortabel, sofern es einem gelingt, ein paar Dinge auszublenden. Ich meine, wo sonst könnten wir uns ein Haus in dieser Grösse, mit diesem Lustgarten und all den Hausangestellten leisten? Wo sonst würden wir unsere Kinder Karate, Blockflöte, Tennis und mehr lernen lassen? Wo sonst könnten sich die Missen in einer derart idealen Schulanlage austoben? 
Ich empfinde unsere Situation zuweilen als leicht surreal und meine Gefühle sind sehr ambivalent. Es gefällt mir nicht, wie Emma, Simon, Bozs, Jeroge oder Joshua leben. Und ich bin mir durchaus jederzeit bewusst, in welchem Luxus wir im Gegensatz schwelgen dürfen, und dass unsere Kinder eine notgedrungen behütete Zeit durchleben, in einem andererseits halt eben auch riesigen Robinson-Spielplatz in einer dennoch trügerischen Sicherheit. Wie zerbrechlich unser Frieden ist, bleibt mir stets bewusst durch die SMSs, die mich unregelmässig mit folgendem Inhalt erreichen:
Angry demonstrations on (...) avoid and seek alternative route.
Violent demonstration blocking the road, avoid the area.
The President ist expected (...) heavy traffic around this area.
Avoid (...) where hawkers have blocked the road and are stoning vehicles.
Reports of shootout in (...) Stay indoors if in area.
(..) worsening (stones, tires on fire) Avoid area.
Heavy gunfire at (...) Take extra caution if you are in that area.
Wenn mir diese Vorfälle in unserer Oase auch Welten entfernt scheinen, so lassen sie mich doch niemals vergessen, dass es den meisten anderen Menschen in dieser Stadt (und nicht nur da) schlechter als uns geht, und was für ein Glück ich habe, da geboren worden zu sein, wo ich ohne mein Zutun auf der Sonnenseite landete. Wofür ich enorm dankbar bin, es als nicht selbstverständlich ansehe, sondern vielmehr schätze, was mir geschenkt wird.
Tutaonana
Eure African queen
Irène
P.S. Und zu guter Letzt hoffe, dass nicht eines Tages eine Machete auftaucht und unsere bubble urplötzlich zum Platzen bringt...


Kommentare

Beliebte Posts