Die Sache mit den Handwerkern

Gut, das Bidet leaked zwar nicht mehr, aber funktionstüchtig ist es auch nicht. Das Problem ist schon ein paar Tage alt, da der Boden im Badezimmer aber sehr porös, sickern die ersten Liter einfach irgendwohin. Unser Ruf nach einem Plumber wird von Tag zu Tag dringlicher, dennoch bleibt es dabei, der mehr gärtnerisch veranlagte Jeroge versucht die feuchte Angelegenheit zu lösen. No problem, Madam, no problem. Hm, er ist wirklich ein ganz Lieber, aber halt einfach kein Sanitär. Die Schwierigkeiten beginnen damit, dass niemand weiss, wo sich der Hauptwasserschalter befindet und gehen weiter mit einem schlecht ausgerüsteten Werkzeugkasten (wie gut, dass wir einiges aus der Schweiz mitgenommen haben...) bis hin zum fehlenden Ersatzmaterial. Bald präsentiert der Hobby-Klempner zwar stolz ein Stück Schlauch und zeigt mir das angebliche Loch. No problem, Madam, no problem. Nun, ich weiss nicht. Möglich, dass mit dem Ersetzen der schadhaften Stelle alles wieder in Ordnung kommt. Wahrscheinlicher scheint mir aber, dass das Problem tiefer liegt. Und ich sollte Recht behalten. Auch am nächsten Tag steht das Wasser im Badezimmer wieder Zentimeter hoch. Also auf ein Neues. Und da es Wochenende ist, wird der Richtige ganz, ganz schnell selbst zum handyman. So wursteln die beiden einträchtig Seite an Seite, ermutigen sich gegenseitig und beglückwünschen sich schlussendlich zu vorgenanntem Resultat (kein Auslaufen mehr, aber auch nicht funktionsfähig).
So ähnlich geht es uns mit den Rissen in den Wänden. Sobald Jeroge sie einigermassen ausgespachtelt hat, werden sie frisch übermalt, aber es vergeht natürlich keine Woche, bis die ersten weissen Farbteile am Boden liegen, weil die Wände erneut von Rissen gezeichnet sind. Damit kann er sofort von vorne beginnen. No problem, Madam, no problem.
Ein anderes Ding ist die Unzuverlässigkeit. Verspricht mir der Generatormann, er käme am nächsten Tag, so rechne ich im Verlaufe der Woche mit ihm, wenn überhaupt. Doch, irgendwann wird er schon auftauchen, aber sicher nicht zum verabredeten Zeitpunkt.
Es ist in der Tat schwierig, hier gut ausgebildete Handwerker zu finden, die meisten versuchen ihr Glück irgendwie, finden eine temporäre Lösung, aber oft ist es einfach nur neue Arbeitsbeschaffung. Freilich: No problem, Madam, no problem.

Tutaonana
Eure African queen

Irène

Kommentare

Beliebte Posts