The small five

der Trichter einer Ameisenlöwenfalle
Da wir gerade von kleinen Tieren heimgesucht werden und Löwe, Nashorn, Kaffernbüffel, Leopard und Elefant alle schon mehrfach gesehen haben, widmen wir uns hiermit mal den weit weniger bekannten kleinen Fünf. The big five gehören ja zur Safari wie die Ziegen zur Heidi. Schwieriger wird es mit den small five. Die sich - immerhin was ihre Namen angeht - an ihre grossen Vorbilder anlehnen.
Als da sind der Ameisenlöwe: Ein räuberisches Insekt, auch Ameisenjungfer genannt, dessen Larven zu den gefürchtetsten Kleintierjägern gehören. Ihren Namen verdanken sie ihrer Vorliebe für Ameisen, die mit einer Entschlossenheit, die derjenigen des hungrigen Löwen in keiner Weise nachsteht, angegriffen werden, sobald sie in die Tod bringenden Trichter gefallen sind.
Der Nashornkäfer, dem genau wie seinem Namensvetter ein gebogenes Horn auf dem Kopf wächst, ist rotbraun bis dunkelbraun gefärbt. Und erreicht eine stattliche Länge von 2,5 bis 4 Zentimeter.
Der Büffelweber, ein dunkelschokoladenbrauner Vogel, kann wie der ausgewachsene Kaffernbüffel sehr eigensinnig sein, wenn es um seinen persönlichen Platzbedarf geht. Und seinen Warnruf, ‚skwieeeeeeeer’ stösst er aus, während er unter Büschen oder im hohen Gras hockt.
Die Leopardenschildkröte wiederum, mit ihrem kuppelförmigen Panzer in dunkelbrauner Farbe, dessen Punkte an Leopardenmuster erinnern, ist ziemlich langsam unterwegs, und daher etwas einfacher zu finden.
Und last but not least, die Elefantenmaus. Die eigentlich richtiger Kurzohrrüsselspringer heisst, wie eine Spitzmaus mit Rüsselchen ausschaut und uns bisher in freier Wildbahn leider verborgen blieb. Obwohl sie nicht wie ihre Artgenossen Gänge im Boden baut, sondern übererdig lebt. Allerdings wird sie gewöhnlich nur ein Jahr alt und ist notgedrungen wieselflink.
So weit so gut, noch haben wir ja mindestens zwei Jahre, um sie auf der Pirsch irgendwann zu erwischen, mehr noch würde ich mich im Moment über die Fallen der Ameisenlöwen freuen....

Tutaoana
Eure African queen
Irène


Kommentare

Beliebte Posts