Der Spendenlauf für den Wassertank



Natürlich bin ich jetzt eigentlich zu spät, denn die Sponsoren hätten ja vorher gefunden werden müssen. (Irgendwie werde ich im Moment grad ein bisschen von den Ereignissen überrollt, denn zu melden wäre ausserdem, dass wir seit Dienstag zwei Präsidenten im Land haben, ja, Vorgestern liess sich im Uhuru Park auch Raila Odinga als ‚people’s president’ einschwören...)
Ich möchte aber gern die gute Idee des Sponsorenlaufs noch ein wenig bekannt machen. Heute laufen die Kinder an der DSNairobi nämlich für einen guten Zweck. Und dieser gute Zweck  sind Gelder für Wassertanks. Man will ärmeren Schulen in Ost-Kenia, die von der Trockenzeit stark betroffen sind, finanziell unter die Arme greifen. Das heisst, es sollen Wassertanks gebaut werden, um während der Regenzeit das Wasser von den Schuldächern zu sammeln. Diese Sammelbecken sollen von den Eltern der Kinder unter fachmännischer Anleitung gebaut werden. (Info: www.wasser-fuer-kenia.de, www.adskenya.org) Helfen soll das vor allem den Mädchen, die traditionell für das Wasserholen zuständig sind und so oft viel Unterricht verspassen, wenn sie weite Strecken zu entfernten Wasserstellen zurücklegen müssen. 

Die Missen sind bei den Grosseltern auf Begeisterung gestossen und Omi, Opi, Oma und Opa spenden für jede gelaufene (oder gerannte) Runde einen Betrag. Gerechnet haben wir mit zirka 15 Runden, geworden sind’s nun tatsächlich einmal 18 und einmal 27. Bravo. Stimmung und Motivation waren zweifellos top.


Ich hoffe sehr, das gesammelte Geld reicht, um den 50'000 l Tank zu finanzieren.
Da heute auch noch Zeugnisausgabe ist, haben wir einen aufregenden Morgen und geniessen nun immerhin einen freien Nachmittag, bevor das neue Semester morgen startet...

Tutaonana
Eure African queen
Irène



Kommentare

Beliebte Posts