Movie under the stars in der DSNairobi?



Irgendwie bin ich wohl einfach schon zu oft verregnet worden an einem Open Air Cinema oder halb erfroren (in der Schweiz sind die Sommer nun mal nicht durchgehend warm und trocken), um die nötige Begeisterung angesichts des Movies Under the Stars aufzubringen. Der Nachmittag gestaltet sich als mehrheitlich grau, wobei keine Niederschläge zu vermelden sind (einmal wünscht sie frau herbei und natürlich bleiben sie dann aus). Aber wie das so ist, als Mutter zweier überzeugender Missen lasse ich mich einmal mehr breitschlagen und wir sitzen schliesslich vor dieser Leinwand in der Schule. Leider zeigen sich aber (wie die Mutter befürchtet hat) keine Sterne, stattdessen haben wir einen Korb voll warmer Jacken und Decken dabei. Es flimmern schreiend laute Trickfilme vor meinem Auge, was sogar den Missen und ihren Freundinnen zu viel wird, so dass sie sich lieber auf dem Spielplatz vergnügen. 


Schlecht informiert wie ich bin, erkundige ich mich nach einer halben Stunde, ob da noch etwas anderes gezeigt werden wird, worauf man mir sofort versichert, dass der Hauptfilm in wenigen Minuten losgehe. Sawa. Und tatsächlich starten um sieben ‚The goonies’. Mir sind sie unbekannt, aber aus verschiedenen Elternmündern wurde mir der Film aus den 80ern begeistert empfohlen. Hm, wie so vieles aus den 80ern überzeugt uns das Geschehen auf der Leinwand nicht. Nach einer halben Stunde wirft Miss Lion als Erste die Flinte ins Korn, lieber setzt sie sich auf die Schaukel und spielt mit ihrer Freundin. Der Film ist ihr zu gruselig und die Witze sind zu alt. Um ehrlich zu sein, ich stelle mir einen Abend daheim auch gemütlicher vor, da habe ich einen bequemen Sessel, die Mücken sind nicht so aufdringlich und den Lautsprecher kann ich auch selber regulieren. Nach einer kurzen Rücksprache mit Miss Cheetah packen wir zusammen und auf dem Heimweg erlebe ich einen kurzen Triumph: „Mami, diesmal hast du wirklich recht gehabt. Das hätten wir uns sparen können.“
Aber wer weiss, bei einem anderen Film und wenn die Temperaturen stimmen ... (Ja, es gibt nämlich durchaus auch romantische Erinnerungen an Kinofilme im Freien).

Tutaonana
Eure African queen
Irène


Kommentare

Beliebte Posts