Die Natur ist gnadenlos



Gerade wenn man gedacht hat, man habe jetzt so Vieles gesehen, geschieht wieder etwas völlig Unerwartetes. Diesmal ist es leider etwas Trauriges.
Voller Begeisterung entdecken wir am Morgen auf dem Gamedrive eine Pride von sieben Löwen. Zwei Schwestern mit vier Jungen und ein männlicher Löwe. Was für schöne Tiere! 



Wir folgen ihnen durch die Savanne, sie stalken eine Herde Impalas und wir sehen, wie sich eine der Mütter vom Rest des Rudels entfernt und offenbar versucht, die Beute von der anderen Seite aufzuschrecken und in die richtige Richtung zu scheuchen. Sie schleicht unmittelbar an unserem Auto entlang.

  

Ein paar Minuten geschieht nichts, dann kommt plötzlich Bewegung in die Katzen, sie geraten vorübergehend aus unserem Blickfeld, wir hören Schreie aus dem Gebüsch, fahren in die Nähe und da schart sich die ganze Pride um eines der jüngsten Tiere. Irgendetwas ist vorgefallen, es hat sich verletzt, offenbar sind die Hinterbeine lahm. Die Geschwister und Cousins lecken die Kleine, die Mutter ist wütend mit dem männlichen Löwen, sie holt mit ihrer Tatze aus und faucht in seine Richtung. 




Hat sich das Jungtier den Rücken gebrochen? Aber wie? Es ist herzzerreissend, wie es versucht aufzustehen und scheinbar nicht verstehen kann, warum das nicht gelingt. Wir halten den Anblick kaum aus und verlassen die bedrückende Szene schliesslich schweren Herzens. Den ganzen Tag begleitet uns das Bild und wir überlegen hin und her, ob wir abends noch einmal hinfahren sollen. Entschliessen uns dafür und erreichen eine busy Unfallstelle. Drei Wagen stehen da. Ewaso Lions, Ranger und jemand von Elephant Watch. Freundlicherweise macht sich der Fahrer der Ewaso Lions die Mühe, uns über den neuesten Stand aufzuklären. Offenbar hat die Tierärztin von Elephant Watch die Kleine untersucht und festgestellt, dass der Rücken nicht gebrochen ist. 



Wir sind vorübergehend erleichtert, heisst das, sie wird überleben? Das ist leider sehr unsicher. Selbst, wenn die Verletzung nur muskulär ist und sie sich davon erholt, bleibt ihr Leben in Gefahr. Anscheinend ist der männliche Löwe erst vor zwei Monaten zur Pride gestossen, was bedeutet, dass der Nachwuchs nicht von ihm ist und er ihn daher loswerden will. Entweder wird er versuchen, die Jungtiere zu töten oder zu verstossen. 
Ach je. Ja, die Natur ist unbarmherzig.

Tutaonana
Eure African queen
Irène  

Kommentare

Beliebte Posts