Wie wir in Kenya Advent und Weihnachten feiern

Guetzlen

Ich wurde kürzlich vom Tagblatt angefragt, ob wir bei der Reihe ‚Wie Auslandschweizer Weihnachten feiern’ mitmachen würden. Klar, sind wir dabei und haben folgende Fragen so beantwortet:
Wie feiern Sie Weihnachten?
Ganz ähnlich wie in der Schweiz. Jedenfalls, was Heilig Abend angeht, wir essen, wir feiern, singen, musizieren, haben ein Feuer im Cheminée und packen Geschenke aus. Wir öffnen jeden Tag die Adventskalender und dekorieren das Haus mit Zapfen, Zimtstangen, Strohsternen, Nüssen, Kerzen und aus Mangel an Tannen- mit Zedernzweigen (was auch ganz gut riecht.) Am 6. Dezember organisiert der Schweizer Club in Kenya einen Samichlaus, den wir treffen. Und der zusätzlich durch den Kamin in unser Haus kommt (ungesehen...) und Stiefel und Strumpfhosen füllt. 
In diesem Jahr kommen beide Elternpaare, beziehungsweise Grosselternpaare, über die Festtage nach Kenya, was natürlich sehr schön ist. Wir backen auch Guetzli und Grittibänzen, besuchen die Advents- und Weihnachtsfeiern der Schule und sind dabei bei ‚Christmas in a shoebox’, wo jedes Kind eine Schuhschachtel mit goodies füllt, und sie in einem lokalen Altersheim einem Bewohner oder einer Bewohnerin schenkt.

Christmas in a shoebox
Wie unterscheidet sich die Weihnachtsfeier in Kenia im Vergleich zur Schweiz?
Für uns, wie gesagt, wenig, abgesehen davon, dass wir halt draussen essen, vermutlich die Sonne scheinen wird und eher im kleineren Kreis gefeiert wird. Die meisten Kenianer besuchen die Messe, die nicht wie bei uns kurz vor Mitternacht beginnt, sondern schon um 18.00 Uhr und dafür die ganze Nacht hindurch dauert. Zudem werden die Geschenke hier eigentlich erst am 26. ausgepackt. Aber wir machen da nicht mit, sondern bleiben beim 24. Dezemberabend.

Was gibt’s bei Ihnen an Heiligabend und an den Festtagen zu essen?
An Heilig Abend werden wir vermutlich wie im letzten Jahr nyama choma machen, d.h. grillieren. Da das Klima es zulässt, dass wir ganzjährig draussen essen, wird das auch an Weihnachten so sein... an den anderen Festtagen geniessen wir für gewöhnlich einen Brunch und essen später, sofern der Besuch aus der Schweiz dran gedacht und uns den Käse mitgebracht hat, zur Feier des Tages Fondue oder Raclette, allerdings auch im Freien.

Was vermissen Sie an Weihnachten in der Schweiz?
Die Adventsstimmung, all die Lichter in der Stadt, die Weihnachtslieder, die Weihnachtsgebäcke, die Schneeflocken.

Machen Sie sich Geschenke, haben Sie einen Christbaum?
Ja, wie bereits erwähnt, machen wir uns Geschenke und öffnen sie am 24. Dezember. Das Thema Christbaum ist hier ein bisschen jämmerlich, und ich habe mich trotz guter Vorsätze dazu hinreissen lassen, einen künstlichen Baum zu kaufen, da echte kaum zu haben sind... im Kerzenschein hat es sich nun aber herausgestellt, dass das Plastikgebilde gar nicht soo schlecht aussieht (siehe Foto). 
der künstliche Baum
Allerdings fehlt ihm natürlich der richtige Duft. Immerhin riechen die Zedernäste, was zwar nicht ganz meinen Erinnerungen entspricht, aber als Ersatz durchaus taugt.

Tutaonana
Eure African queen
Irène




Kommentare

Beliebte Posts