Krieg, Hunger, Krise - wohin man fliegt

„Ich bin nächste Woche in Ruanda und du?“
„Uganda.“
„Und ich fliege nach Somalia.“
Ein anderer Freund ist zurück in Juba (Südsudan). Tja, so klingt es, wenn sich die Eltern an einem Kindergeburtstag in Nairobi treffen. Länder, die immer so exotisch unmöglich tönten, sind plötzlich die normalsten Destinationen der Welt. Allerdings nur für die Hälfte der Ehepartner. Die anderen, zu denen ich natürlich gehöre, haben ja immer in Kenia zu bleiben und für mich sind diese Länder so unerreichbar wie eh und je. Dennoch verbinde auch ich Ruanda nicht mehr als erstes mit einem Genozid, sondern habe gehört, dass es im Gegensatz zu anderen Nachbarn, tipptopp funktioniert, die Strassen in gutem Zustand sind, alles sauber und ordentlich aussieht. Somalia hingegen klingt immer noch trocken, heiss, kriegerisch und gefährlich, da haben auch des Richtigen regelmässige Besuche mit Berichten nichts dran ändern können. Im Gegenteil, Somalia ist im Hinterland Wüste und am anderen Ende ein haiverseuchter Indischer Ozean. Es scheint besonders ungerecht, dass sie nebst dem Krieg auch weder landschaftlich noch meertechnisch Glück haben, sozusagen Verlierer auf der ganzen Linie sind (gibt es darum niemals Frieden?). Schlimmer ist höchstens noch der Südsudan dran. Man sagt ja, alles was in Afrika nicht funktionieren kann, kommt im Südsudan zusammen. Egal worum es geht, der Südsudan taugt immer als schlechtes Beispiel.
Ich hoffe, meine Worte klingen nicht mitleidlos oder zynisch. Die Meldungen machen mich nämlich nach wie vor sehr betroffen und traurig und ja, manchmal auch wütend. Aber auf keinen Fall abgestumpft.
wie in Afrika die Welt befestigt wird 
Ob es nun um Ruanda geht, wo die Vergangenheit trotz allem guten Schein nicht bewältigt ist, oder ob es die immer wiederkehrenden Anschläge in Mogadischu sind oder die sich stets verschlechternde Situation des Südsudans. Oder der Hunger in Nigeria oder die Unruhen in Bujumbura oder die kritisierten Wahlen in Uganda oder die Plünderung der kongolesischen Wälder oder oder oder ...

Tutaonana
Eure African queen
Irène

Kommentare

Beliebte Posts