Sommersonntag in Nairobi

Der Morgen beginnt mit einem krähenden Hahn, Hundegebell und Ibisrufen. Um 6.30 Uhr kriege ich eine SMS von Simon, er käme ein bisschen später, ein Unfall auf dem Weg: „A small car was overtaking on the bridge and hit by a lorry. But no one died.“  Hm, immerhin. Schlafen kann ich trotzdem nicht mehr, womit ich ebenso gut aufstehen kann. Leichte Dunstschwaden stehen über dem spiegelglatten Weiher, aus dem Pumphäuschen steigt bereits Rauch. Obwohl gestern Abend ein paar Regentropfen fielen, ist der Garten trocken. Vögel trällern, Gräser wiegen sich im Wind und der Geruch nach Sonntagsfrieden liegt in der Luft. Herrlich.
„Mami, Mami, schau, da sitzt wieder der Hornbill!“ (Sie weiss natürlich von meiner Begeisterung für fast alles Getier.) Und auf dem Jacarandbaum sitzt tatsächlich einer der grossen Hornbills, der silvery-cheeked, und knackt die Bohnen. Sonntag also, und wir verbringen das ganze Wochenende in wechselnder Dreierkonstellation. Der Richtige ist in Somalia, am Freitag war Miss Cheetahs Freundin zum Übernachten bei uns, während Miss Lion bei ihrer besten Freundin schlief und getroffen haben wir uns am Samstagvormittag in der Schule, wo der Tag der Offenen Tür mit vielen Aktivitäten, Vorführungen, Gesprächen, Essen und Trinken über die Bühne trabte. Am Nachmittag fand ich irgendwann endlich beide Töchter, packte sie ein und bekam folgende Worte zu hören: „Mami, ich bin so froh, dass wir morgen frei haben.“ Ja. Es war wieder viel los, Betrieb und Aufregung und ich kann Miss Lions Feststellung gut nachempfinden. 
Bis zum Abend folgen dann 'nur' noch ein paar tierische Besuche, urplötzlich fällt eine dieser 12 Zentimeter Heuschrecken vom Himmel, Affen schlafen auf dem Dach und zwei Falken wählen eine der Bleistiftzedern als Aussichtsguck. Zudem füllt ein Skype-Termin mit den Grosseltern den Tag und es entsteht eine wunderherrliche Lodge für die Rättchen im Garten, die nach einer ausgiebigen Safari ebenso erschöpft ins Bett fallen wie wir auch. 
Obwohl das ja eigentlich ein total friedlicher Sommersonntag war...

Tutaonana
Eure African queen
Irène




Kommentare

Beliebte Posts