Lewa - Kenya in perfection?

Mount Kenya im Hintergrund, einmal links vorbei an Lewa...
Oft und oft sind wir daran vorbeigebraust und jetzt ist endlich der Zeitpunkt gekommen, an dem wir nicht vorbei, sondern reinfahren.
Lewa ist ein privates Wildtierreservat in den ‚weissen Highlands’ Kenias und gehört seit 2013 zum Unesco Weltkulturerbe. Die Lewa Dows waren die erste Privat-Ranch, die Betten für zahlende Gäste anbot. 1922 gründete die Craig/Douglas Familie eine Rinderfarm im Laikipia County, die 1972 in eine Ranch mit Übernachtungsmöglichkeit ausgebaut wurde. Mittlerweile wird Lewa House in der 5. Generation geführt und ist ein Vorzeigeprojekt in vielen Punkten. Strom und heisses Wasser werden mit Solar erzeugt, das Wasser stammt aus der hauseigenen Quelle. Regenwasser wird ebenfalls gesammelt und das meiste Gemüse kommt direkt aus dem biodynamischen Garten. Die Einnahmen durch die Übernachtungen (nicht günstig...) und den Lewa Marathon (http://www.lewa.org/support-lewa/safaricom-marathon/ ) fliessen in den Nothern Rangeland Trust. Eine Initiative mehrerer Grossgrundbesitzer, die damit den Natur- und Tierschutz sowie Projekte für die umliegende Dorfbevölkerung finanzieren. So weit, so gut. All diese Informationen erklären, warum der Zoo Zürich seine Savannenanlage nach diesem Vorbild baut und sie auch gleich Lewa Savanne http://www.zoo.ch/de/naturschutz-tiere/naturschutzprojekte/lewa nennt.
Das ist aber beileibe noch nicht alles. Nein, Lewa ist nämlich auch der Platz, an welchem William seine Kate damals fragte, ob sie ihn heiraten wolle. Tja, am Fuss des Mount Kenias, dem höchsten Berg des Landes, am flackernden Lagerfeuer mit Löwengebrüll und Affengekreisch im Ohr, unter einem Sternenhimmel, der schöner funkelt, als jede Königskrone und dabei weit weg von allem, was sonst ablenkt, besorgt oder beschämt, nein sagen, kam da zweifellos nicht in Frage.
... einmal rechts vorbei...
Und ob Lewa nun dieses Kenia in perfection ist, werde ich also sehr bald herausfinden. Und an dieser Stelle darüber berichten.

Tutaonana
Eure African queen
Irène
Ps. Nein, unser Auto ist noch nicht funktionstüchtig, aber wir haben Ersatz gefunden. Hoffentlich geht alles gut... 

Kommentare

Beliebte Posts