Die neue Ära II oder im Land der mobile phones


Sie war die Zweitletzte in der Klasse und länger konnten, beziehungsweise wollten wir daher nicht verhindern, dass das Gesicht unsere Ältesten nun auch hinter einem schimmernden Rechteck verschwindet. (Wir haben mal versprochen, dass sie nicht die Letzte sein würde, was urplötzlich doch fast der Fall geworden wäre...) Zudem sind wir hier in einem Land, wo das mobile phone quasi der verlängerte Arm jedes Menschen ist. Ein Telefon hat hier allerhöchste Priorität und ohne liefe gar nichts mehr geschmeidig. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, werden in Kenia nebst der Kommunikation praktisch alle Geldtransaktionen übers Telefon erledigt, was ein riesiger Segen ist.
Aber zurück zu unserer Tochter. Vorbei sind die Zeiten, als die Eltern die einzigen mit einem Smartphone waren. Seit dem Wochenende gehört also auch Miss Cheetah zur Handy-Besitzerinnen-Gesellschaft.
Und wie glücklich sie ist! Wie aufregend es ist, plötzlich am Klassenchat dabei zu sein! Praktisch ständig mit der besten Freundin kommunizieren zu können! Zu einer Gruppe zu gehören und mal hier antworten, mal da zurückgeben! Ihre Augen glänzen, die Daumen tanzen und das Kind ist ganz verwandelt. Ich seufze innerlich, gönne ihr aber von Herzen ihre Freude. Wir haben das Gerät mit einigen Sicherungen (Schwellen?) zu ihrem Schutz versehen, ein paar Regeln ausgehandelt und somit hält das Ding nun definitiv Einzug in ihr Leben und ihren Alltag. (Und wird hoffentlich nicht zu viel übernehmen und zu dominant werden.)
Damit ist noch eine Ära vorbei. Das Kind ist kein Kind mehr. Sie ist eine Teenagerin. Was sich übrigens in vielfältiger Weise auch auf anderen Wegen zeigt. Nicht unbedingt nur zur reinen Freude. Aber eben, die Zeit lässt sich nicht aufhalten und Töchter werden grösser (bald als die Mutter) und älter (immerhin da wird sie mich niemals einholen).
Was ja alles gut und schön und richtig ist. Aber ein bisschen Wehmut kommt halt trotzdem zuweilen auf...

War unsere Welt damals einfacher? ...

Tutaonana
Eure African queen
Irène


Kommentare

Beliebte Posts