Wer macht Charity in Kenya?


Mitte November, noch ein guter Monat bis Weihnachten und die Menschen sind womöglich etwas gutherziger oder grosszügiger als gewöhnlich. Der richtige Zeitpunkt also, um Wohltätigkeitsanlässe zu organisieren. Wie man sich denken kann, gibt es in Kenya unzählige vernünftige Charity Projekte (und wahrscheinlich fast ebenso viele unausgereifte), begonnen bei Geldsammlungen für Nashörner, Elefanten, Katzen und all die schützenswerten Tiere über Waisenkinder, Aidskranke bis hin zu Schulen und Bildung. Nun gibt es diverse Gründe, warum man an einem Wohltätigkeitsanlass teilnimmt. Vielleicht fühlt man sich besser, wenn man etwas von seinem ‚Reichtum’ abgibt. Vielleicht will man sein Gewissen beruhigen. Vielleicht ist einem die Sache ein echtes Anliegen und man hofft mit seinem Beitrag auf eine Verbesserung. Vielleicht verspricht man sich einfach einen netten Abend. Vielleicht will man andere mit seinem Gutmenschsein beeindrucken. Vielleicht kennt man die Veranstalter. Vielleicht wird man einfach mitgenommen. Vielleicht kann man schlecht Nein sagen. Das ist die Auswahl, die mir auf die Schnelle spontan einfällt. Und für die Nutzniesser spielt es im Grunde ohnehin überhaupt keine Rolle, was der effektive Auslöser ist, Hauptsache, sie kriegen ihre Unterstützung.
Wir tendieren dazu, Geld für Tiere und für Schulbildung auszugeben. Und so gingen wir gestern nicht nur in den Lord Erroll an I.N.E.S. (Illeret Nomadic Education System), weil wir eine der Organisatorinnen kennen, sondern auch, weil das Projekt eine Schule für Nomadenkinder zum Ziel hat. 


Später im Bett waren wir uns einig, dass wir alle einen tollen Abend hatten. Die einzelnen Familienmitglieder aber ebenfalls aus verschiedenen Gründen. Die Missen waren begeistert von Auktion und Tombola. Mich haben die Musiker verzückt und den Richtigen habe ich in Verdacht, dass er sich am meisten über das grosszügige Käsebuffet freute. Aber wie auch immer, irgendwie hatten wir danach ein Gefühl von Win-Win, was doch immer schön ist.

Tutaonana
Eure African queen
Irène





Kommentare

Beliebte Posts