The Great Grevy's Rally 2018! - Wir werden Bürgerwissenschaftler

Grevy Zebra

Ja, das Wort finde ich auch hässlich (ich meine Bürgerwissenschaftler und nicht Zebra), aber dass wir jetzt bald wissenschaftlich unterwegs sein werden, gefällt mir. Es ist ganz einfach, wir müssen uns nur dazu bereit erklären, am nächsten Wochenende an der grossen Grevyzebra- und Netzgiraffenzählung teilzunehmen. Alles, was es laut Veranstalter dazu braucht, ist ein geeignetes Fahrzeug (Landrover!) und etwas Abenteuerlust. Hm, das mit der Abenteuerlust ist bei uns in der Familie ja einseitig verteilt, aber womöglich reicht sie dennoch für alle vier Mitglieder.
Kommen wir jetzt aber zum wichtigen Teil dieses Posts und das sind nicht wir, die angeblichen Wissenschaftler, sondern natürlich die Tiere. Leider sind die Grevyzebras und die Netzgiraffen vom Aussterben bedroht. Noch Ende der 70er Jahre gab es geschätzt 15'000 Grevys. Heute sind weniger als 2500 übrig geblieben. Damit gehört das Grevyzebra zu den afrikanischen Tieren, deren Anzahl in den letzten Jahren am rapidesten geschrumpft ist. Grund dafür ist der schwindende Lebensraum durch den Klimawandel und der Wettbewerb gegen die Nutztiere. Durch die Zählung der Great Grevy Rally will der Grevy’s Zebra Trust und seine Partner die Zukunft der wunderschönen Tiere sichern helfen.

Netzgiraffe


Unsere Aufgabe (als Bürgerwissenschaftler!) wiederum wird sein, querfeldein in einem uns zugewiesenen Gebiet nach Zebras und Giraffen zu suchen und sie zu fotografieren. Die Idee daran teilzunehmen, stammt zwar ursprünglich von mir, aber am enthusiastischsten ist mittlerweile wohl der Richtige. Tiere, Rally und Wildnis, das ist genau sein Ding. Am zurückhaltendsten reagieren die Missen, graut ihnen doch davor, dass sie stundenlang im Auto sitzen müssen und im schlimmsten Fall gar keine Tiere finden. Zudem werden sie an zwei Schultagen fehlen, nicht einmal darüber sind die armen Würmer froh, sie könnten ja etwas Wichtiges verpassen!


Bürgerwissenschaftlerin
Und ich bin wie immer irgendwo dazwischen. Ich freue mich riesig auf Laikipia und die Tage im Busch, hoffe aber gleichzeitig, dass unsere angegebenen Rega-Nummern nicht gebraucht und auch die Missen etwas Spass haben werden. Irgendwann werden sie mir hoffentlich glauben, dass eine Zebrazählung als Bürgerwissenschaftlerin ein viel wichtigeres und bleibenderes Erlebnis ist, als die zwei verpassten Schultage...

Tutaonana
Eure African queen
Irène







Kommentare

Beliebte Posts