Verlängertes Wochenende auf Sandai


Das hohe Gras bewegt sich in Wellen über die Höhe. Pferde stehen neben dem Esel und den Zebras. Die Hunde begrüssen uns, als würden sie sich an uns erinnern und Petra lässt sofort keinen Zweifel daran, dass wir hier auch ein bisschen zuhause sind. Ja, in Sandai fühlen wir uns willkommen und die Missen rennen übers Gelände, als wäre es tatsächlich ihr daheim. Diesmal haben sie ihre Freundinnen dabei und natürlich müssen die augenblicklich in alles eingeführt werden. Zu unserem Glück hat sich wenig verändert in unserer Abwesenheit, was wir alle irgendwie schätzen. Zu den Erinnerungen, die während der letzten Wochen aufgewärmt wurden, kommen neue dazu. Es wird Tischtennis gespielt, eine junge Gans aus einem Loch gerettet und natürlich immer wieder das Eseli besucht. 
Vögel zwitschern, Grillen zirpen und auf der anderen Seite des Zauns liegen die Büffel. Eland Antilopen springen drüber und leisten uns Gesellschaft. 
Am nächsten Tag in Solio begegnen wir dann zusätzlich Giraffen, Impalas, Thomson Gazellen, Wasserböcken, wieder Büffeln, Oryx Antilopen und vor allem Nashörnern. Die Mädels kommen auf 49 (!). Hat man nicht viel Zeit und will unbedingt Nashörner sehen, so ist die Solio Ranch in der Nähe von Nyeri eine sichere Adresse. 


Aber Solio bezaubert mich auch immer mit seiner märchenhaften Landschaft. Der Fluss mäandert durchs Gras, die Gelbfieberakazien säumen das Ufer. Hügel sind mit Büschen überzogen und es fehlen auch die Grasebenen nicht. 


 
Und will man sich in familiärer Atmosphäre etwas Ruhe gönnen, abseits von Verkehrslärm und busy Geschäftigkeit, so ist die Sandai Farm der richtige Platz.


Während die Mädels Eile mit Weile spielen, trinken wir unseren Sundowner am Feuer und lassen uns durch die verlockenden Düfte aus der Küche das Wasser im Mund zusammenlaufen. 


Das verlängerte Wochenende hat gut getan - danke Petra! - und es fällt uns schwer, die friedliche Ruhe zu verlassen, so dass wir nur semimotiviert zurück nach Nairobi fahren, wo halt der Alltag wieder wartet... 

Tutaonana
Eure African queen
Irène




Kommentare

Beliebte Posts