Das Fussbad in den Mzima Springs




Einmal klares Wasser in Kenia. Was wir in der Schweiz ja für selbstverständlich nehmen, nämlich, dass Seen, Flüsse und Bäche kristallklar sind (jedenfalls zeitweise), ist in Kenia die ganz grosse Ausnahme. Gewöhnlich kommt das Wasser hier in einer milchkaffeeähnlichen Farbe daher gerauscht, ein Braun, das es einem leicht macht, auf ein Bad zu verzichten. Nicht so die Mzima Springs. Im Tsavo NP sprudelt das Wasser nämlich herrlich frisch und glasklar aus natürlichen Quellen. 



Das Reservoir der springs befindet sich unter den Chyulu Hills zirka 50 Kilometer weiter nördlich. Nicht verwunderlich ist das Wasser natürlich ein Anziehungspunkt für wildlife. Und so lassen Krokodile und Hippos das Bad für uns doch etwas unattraktiver erscheinen (abgesehen vom Mutigsten der Familie). Offenbar hilft der Dung der Hippos wiederum, dass rund um die Quellen Dattel- sowie Raphia-Palmen ebenso wie Feigen wachsen.





Bei unserem letzten Besuch stehen die Akazien in Vollblust. Die Luft ist geschwängert von ihrem süsslichen Duft und die für einmal weissen Bäume wachsen in den tiefblauen Himmel. Was für ein Bild!



Der Spaziergang führt uns vorbei an kletternden Baboons und spielenden Meerkatzen. 



In einer unterirdisch verglasten Hütte können Fische beobachtet werden und wären sie nicht zu weit weg, auch endlich einmal die dem Grund entlang floatenden  Flusspferde. Leider kommen die schweren Tiere aber diesmal nicht in Sichtdistanz. Dennoch ist der walk ein Erlebnis und unbedingt zu empfehlen.


Tutaonana
Eure African queen
Irène





Kommentare

Beliebte Posts