Ein Walk durch den Wald am heiligen Berg





Am Nachmittag melden wir uns für einen zweistündigen Spaziergang durch den Wald im Nationalpark. Brandson, unser Guide, beginnt in einer kleinen Hütte und klärt uns zuerst theatralisch über ein paar kulturelle Eigenheiten der Kikuyus sowie ihre Entstehungsgeschichte auf. Für sie, die lokale Bevölkerung, ist der Mount Kenya ein heiliger Berg, nämlich der bevorzugte Wohnsitz Ngais, des Schöpfers der Welt, der ansonsten im Himmel lebt.
Nach diesen Bildungshäppchen marschieren wir durchs dichte Gehölz. Es riecht irgendwie ‚älplig’, was an den Hinterlassenschaften der Büffel liegen mag, die zweifellos den gleichen Duft wie die Kuhfladen in den Schweizer Alpen verströmen. Und ich frage mich unwillkürlich, wie der bewaffnete Ranger reagieren würde, wenn einer der 'mean' buffalos  - Brandson hat uns wenig vorher erklärt, dass alte Büffel so verbittert gegen alle und jedes und sei es nun Busch, Baum oder Mensch ankämpften, bis sie es gebodigt haben, weil sie von ihrer Herde verstossen werden, sobald sie alt sind und keinen Schutz mehr bieten, was der Stolz der Tiere offensichtlich nur schwer verwinden lässt - aus dem Hinterhalt geprescht käme. 



Glücklicherweise begegnet uns keiner, stattdessen zwitschert der Tinkerbird, guckt ein Klippschliefer aus einem Loch im Baum und turnen Colobus Monkeys durch die Kronen. 


Colobus Monkeys


„Mami, hier sieht es aus wie im Märchen.“
Ja, das hat was und die Entstehungsgeschichte der Kikuyu, wie die Töchter Ngais zu ihren Ehemännern kamen und die neun Clans der Kikuyu schufen, scheint plötzlich gar nicht mehr so fantastisch. 


Unter der Würgefeige

Wir werden hier auch darauf verzichten, sieben Mal um eine Würgefeige zu gehen (damit bestände nämlich die Gefahr der Geschlechterumwandlung) oder an eine Würgefeige zu pinkeln (womit man wahnsinnig wird) oder gar eine zu fällen, was zu unserem sicheren Tod führen würde. 


Nein, auf Experimente lassen wir uns in diesem Sagenwald nicht ein, stattdessen geniessen wir eine Tasse Tee mit Brandy und spazieren mit warmem Bauch zurück in unsere Mountain Lodge, wo nachts die Hyänen heulen und der Wind durch die Blätter rauscht.

Tutaonana
Eure African queen

Kommentare

Beliebte Posts