Wo ich glücklich bin


Und dann sind wir wieder da, wo uns nachts das Brüllen des Löwens weckt. Wo tagsüber die Elefanten vorbeispazieren, Gras rupfen und die braunen Steinfrüchte der Palmen knacken. Wo sich die Meerkatzen vor dem Zelt streiten, die Weber zwitschern, ein Specht auf die Akazie hämmert, der Wind in den Palmblättern rauscht und an den Zeltwänden rüttelt. Die Aussicht durchs Fliegengitter auf die Vulkankegel des Samburu NR, die Doumpalms, den Ewaso Ngiro River und die schillernden Starlings.
Der erste Gamedrive ist schon vorbei. Impalas wärmten sich in der Morgensonne, Grant Gazelles grasten, Zwergmungos suchten Frühstück und ein Bateleur eagle säuberte sich das Gefieder hoch oben auf einem Ast der Palme. Oryx, Gerenuks und Warzenschweine galoppierten über die trockene Erde, wirbelten Staub auf. 
Aber der Höhepunkt waren die vier jungen Löwen, die sich aufmachten, ihren morgendlichen Durst am Fluss zu stillen. Zwei Brüderpaare, wovon die einen knapp zwei Monate alt und so herzig sind, dass wir sie am liebsten eingepackt hätten. Aber das hätten ihre zirka 1jährigen Vettern mit Sicherheit zu verhindern gewusst, oblag ihnen doch die Aufgabe der Babysitter, so lange die Mütter auf der Jagd bleiben. Sorgsam überwachten sie die drolligen Kleinen, während diese rannten, spielten, tranken, kletterten und sich schliesslich in den Busch zurücktrollten, wo sie hoffentlich bald abgeholt werden, sobald Mutter und Tante erfolgreich eine Beute erlegten. 
Es gibt Menschen, die brauchen ständig Neues, wollen immer wieder anderes sehen. Das finde ich auch schön, aber mindestens so gern gehe ich an Orte zurück, die mich glücklich gemacht haben. 
Und so sind wir jetzt zum 4. Mal in Buffalo Springs NR. Die Vorhänge bauschen sich leicht in einem Windhauch, fast als würde das Zelt atmen. Ich habe einen malmenden Elefanten im Blickfeld, die Weber sind fleissig in der Dornakazie, deren Äste sich wiegen. Ein paar vereinzelte weisse Wolken ziehen am blauen Himmel, am Flussufer stehen zwei einsame Doumpalms. 
Die Luft ist warm und es wird einen heissen Tag geben.

Herrlich.

Tutaonana
Eure African queen
Irène





Kommentare

Beliebte Posts