Am Nairobi Marathon 2018


Ungeachtet aller Widrigkeiten (siehe die letzten Posts) stehen wir jetzt doch am Start des Family Fun Run  am Nairobi Marathon 2018. Der Himmel ist grau, aber wenn wir Glück haben, bleibt es trocken. Der Menschen sind es viele und die Stimmung ist top. 



Zu unserer Unterhaltung tanzen Cheerleaders auf der Strasse, drei Stelzenmänner sorgen für Aufsehen und lustige Fotos, indische Dudelsackpfeifer beschallen uns mit Ohrwürmern und über Lautsprecher werden wir immer wieder aufgefordert: „Nairobi, please, we want to do this right and we want to keep our city clean! Do not litter!“Hm,to keep our city clean, mag den Mund ein bisschen voll genommen sein, andererseits ist das immer eine Frage des Vergleichs, aber ich bin unbedingt damit einverstanden, dass wir den Abfall nicht unnötig herumstreuen, was allerdings angesichts der fehlenden Abfalleimer ein Problem ist. Des Weiteren werden Ehefrauen gebeten, auf ihre property(womit die Ehemänner gemeint sind) aufzupassen. Sawa. Nach drei Stunden Wartezeit, die dank vorerwähnter Amüsements erstaunlich rasch vergehen, geht’s los. Mitten im Pulk werden wir durch Nairobis City Center geschoben und als sich die Meute schließlich verteilt, kriegen wir Luft. 






Cool! Von der Uhuru Highway Railway Bridge laufen wir durch den CBD vorbei an den Springbrunnen des KICC, dem State House und dem House of Parliament. 



Die Marabus staunen auf uns herab, die Zuschauer jubeln, die Jacaranda Bäume blühen. Doch, wir haben fun, ganz besonders dann, als alle die 5,2 Kilometer geschafft haben und ihre Medaille in Empfang nehmen können. 
Was speziell ist in Nairobi im Vergleich zu anderen Läufen in grossen Städten, sind sicher die Bummler. Selbst der Halbmarathon wird von einer Vielzahl der Teilnehmer im Spazierschritt erledigt. Schon beim Start haben wir uns über gewisse Figuren gewundert. Aber eben, es wäre wohl nicht Kenia, wenn die Gegensätze fehlten. So rennt an der Spitze die Elite der Welt, während den Schwanz die wohlbeleibteren Mitbürger gestalten...

Tutaonana
Eure African queen
Irène  













Kommentare

Beliebte Posts