Wenn man keine Hilfe kriegt - Suizid in Kenia


Eva geht morgen an eine Beerdigung. Es ist ihr alter Lehrer, der auch so etwas wie ein Ersatzvater für sie war, da ihre Eltern sich früh trennten und der Lehrer gleich nebenan wohnte. Nun wirkt sie aber nicht wirklich traurig, sondern eher wütend und unverständig. Der Mann hat sich nämlich das Leben genommen. Und das mit bald 70 Jahren. Das kann sie nicht verstehen und auf keinen Fall gut heissen. Was fällt ihm ein, seine Familie derart im Stich zu lassen? Er hat Gift genommen (irgendetwas das man gewöhnlich Rindern gibt, um sie zu impfen. Genauer konnte sie es mir nicht erklären.) Am schlimmsten findet sie, dass der Mann noch eine Woche im Krankenhaus lebte, was die Hinterbliebenen nun auch noch auf einem immensen Schuldenberg sitzen lässt. Der alte Mann hatte Diabetes und offenbar hätte man ihm beide Beine amputieren müssen, was er zweifellos für unerträglich hielt und lieber den Freitod wählte.
Selbstmorde sind in Kenia viel häufiger, als ich angenommen habe. Niemand spricht gern darüber, aber alle unsere Angestellten erzählen mir ähnliche Geschichten. Ich erinnere mich, dass Simon seinen Cousin erwähnte, der sich mit Rattengift wegen einer Liebesgeschichte umbringen wollte. Oder Barassa, der die Kinder seines Bruders mitaufzieht, weil der getötet wurde und seine Frau anschliessend Suizid beging. Und jetzt eben Evas Behelfsvater. 
Verwundern kann das alles aber nicht. Eine kenianische Freundin erzählt mir, dass es in Nakuru, der 4. grössten Stadt Kenias grade mal vier Psychologen für über 300'000 Einwohner gibt und in anderen Gebieten ist das sicherlich nicht besser. Ich lese zudem, dass sich in Kenia 500'000 Menschen einen einzigen Psychiater teilen. Gut möglich, dass die Nachfrage (noch) nicht da ist, Kenianer sprechen nicht gern über psychische Schwierigkeiten. 



Schon was die körperliche Gesundheit angeht, ist es nicht weit her mit der Hilfe fürs gewöhnliche Volk, aber mit seelischen Problemen wird man hier ganz allein gelassen. 



Tutaonana
Eure African queen
Irène

Kommentare

Beliebte Posts