Summende Giraffen und ungeschickte Löwen - Tierbeobachtungen in Kenia


Die Missen nennen ihn Gerry the Giraffe. Und begegnet sind wir ihm beim letzten Masai Mara Besuch. Gerry ist in keiner Weise eine besondere Giraffe, und wahrscheinlich hätten wir seinetwegen nicht einmal die Fahrt unterbrochen, wenn er nicht mitten auf der Strasse gestanden wäre und gesummt hätte. Ja, gesummt. Giraffen kann man nur sehr selten hören und für uns war es das erste Mal, dass wir diese Melodie serviert kriegten. Untereinander kommunizieren die Tiere durchaus, aber ihre Infraschall-Laute sind gewöhnlich so tief, dass wir sie nicht hören können (unter 16 Hertz).
Mein Herz klopfte vor Freude, ob dem beruhigend gleichmässigen Geräusch und ich geriet fast ein bisschen aus dem Häuschen. Gerry wiederum liess sich weder etwas anmerken noch ablenken, blieb mehrere Minuten verträumt stehen und gab uns ein richtiges Ständchen. Hach, war das schön.

Eine völlig andere Geschichte ist es, Raubkatzen bei der Jagd zu beobachten. Nun bilde ich mir ein, dass es schwierig genug ist, eine aufmerksame Gazelle zu erwischen, gefährlich, ein kräftiges Zebra zu schlagen, fast unmöglich, eine schnelle Antilope einzuholen und wirklich herausfordernd, einen Büffel zu erlegen, aber bei den Löwinnen kommt erschwerend und unnötiger Weise auch noch der Herr der Schöpfung hinzu. Nicht selten verdirbt der König der Tiere den geschickten Weibchen nämlich den ganzen Aufwand. 



Mehr als einmal haben wir beobachtet, wie sich die weiblichen Tiere vorsichtig und erfolgreich an eine mögliche Beute pirschten. Erfolgreich jedenfalls so lange, bis das männliche Tier sich plötzlich plump einmischte, in seiner ganzen erhabenen Pracht arrogant mitten in bestehende Mühen platzte und damit jede Möglichkeit auf einen Erfolg vernichtete. Oh dearie me, so ein Kerl würde mich rasend machen. Die Löwinnen jedoch haben’s meist mit erstaunlicher Gelassenheit genommen, nur einmal haben wir erlebt, wie ein Weibchen das Männchen wütend anfauchte, was es erschreckt aufspringen liess und mir Beweis genug für seine tollpatschige, aber vermutlich unbeabsichtigte, Unbedarftheit war.


Tutaonana
Eure African queen
Irène 




Kommentare

Beliebte Posts