In Gesundheit und Krankheit

Bevor der Frühling allmählich in den Sommer überging, beschäftigten uns ein paar Regentage. Und prompt waren die Missen je einen Tag beziehungsweise eine Nacht krank. Während sich Miss Cheetah eindeutig in der Schule bei ihren Klassenkameradinnen ansteckte, war bei Miss Lion nicht so klar ersichtlich, woher der plötzliche Fieberschub kam. Tags noch putzmunter und fidel wie immer, weckte sie mich nachts mit unsicherer Stimme und den Worten: „Mami, ich glaube, ich habe Fieber.“ Eine Hand in ihr Gesicht bestätigte ihren Verdacht. Sie glühte wie ein Ofen. Die folgenden Stunden waren denn ziemlich unruhig, sie sprach viel in ihrem Fieberwahn und bewegte sich ständig von einer Seite zur anderen. Ihre Haare klebten am Hals und die Bäckchen verströmten Hitze. Morgens allerdings erwachte sie zur gewohnt frühen Stunde und in gewohnter Frische. Das Thermometer zeigte nicht einmal mehr erhöhte Temperatur an und als wäre nichts gewesen, war ihr vögeliwohl, sie fühlte sich gesund, fit und war guter Laune. Wir behielten sie trotzdem einen Tag daheim, wo sie dann vor lauter Langeweile und weil die Nacht vermutlich doch anstrengender als sonst gewesen war, einen stündigen Mittagsschlaf abhielt. Seither geht sie wieder zur Schule, isst mit Appetit und benimmt sich alles in allem wie immer.
In der Schweiz gab es ja manchmal auch solche einzelnen Fiebertage, im Unterschied zu hier nahm ich da aber in erster Linie etwas Harmloses an. Wo ich in Afrika stets unterschwellig eine schlimme Krankheit fürchte. Gott sei Dank wurden wir bisher aber vollumfänglich von Lebensbedrohlichem verschont und sind alles in allem sogar weniger krank als daheim. Der Grund dürfte das ausgeglichene Klima sein.
Was mir sehr hilft und mich auch ausserordentlich beruhigt, ist die Nurse in der Schule, zu der nicht nur die Kinder bei jedem Bobochen und Wehwehchen rennen, sondern bei der auch ich mir Rat holen kann. Eine Frau, die viel zu meinem Seelenfrieden beiträgt und die in Gold aufgewogen werden sollte.

Tutaonana
Eure African queen

Irène

Kommentare

Beliebte Posts