Ein Feuerwerk in der Nacht

Die Funken sprühen und mindestens alle halbe Stunde kracht es ein paar Mal direkt vor unserem Fenster. Nein, es ist noch nicht Silvester, aber Blitzstrahlen dringen durch die Nachtvorhänge und die Knallerei hört sich verdammt nach Frauenfürzen an. Lausbubenstreich? Einbrecher? Affen? So etwas Ähnliches wie Schulsilvester? Nachdem ich ungefähr fünfmal gerädert aufgewacht bin, rüttle ich am Richtigen und erkundige mich nach seiner Meinung über den Grund der Nachtruhestörung. Schlaftrunken kommt er auf die Idee, der Nachbar habe Feuerwerkskörper losgelassen und das hier müssten die Ausläufer sein. Halbbefriedigt drücke ich mir Ohropax in die Gehörgänge und schlafe einigermassen unbehelligt bis zum Morgen durch.
Von wegen Vulkane oder Raketen. Die elektrische Leitung ist dem 'Sturm' zum Opfer gefallen und wirft in unregelmässigen Abständen kleine Explosionen in die Luft. Da der Richtige noch bei Dunkelheit durch die Auffahrt rollte, konnte er die tiefhängenden Kabel über der Strasse nicht sehen und fuhr ahnungslos mittendurch. Eine Stunde später schon warnt uns Simon, dass wir nicht mit dem Auto aus dem Compound könnten, weil zu gefährlich. Hm, wir haben einen längeren Ausflug geplant und Kenya Power wird es erfahrungsgemäss mit Sicherheit nicht schaffen, vor unserer beabsichtigten Abfahrt zu erscheinen. Nun, einmal mehr übernimmt unsere unbezahlbare Emma und wir können mit Evans, der uns mit seinem eigenen Wagen vor dem Tor abholt, los düsen. Bei unserer Rückkehr am Abend hängen die Leitungen noch genau gleich tief und wir kriechen beziehungsweise klettern vorsichtig zurück ins Haus. Aber siehe da, bei Einbruch der Dunkelheit erscheinen die angeforderten Elektriker und sie ruhen trotz Finsternis nicht eher, als bis der Strom wieder gefahrlos fliessen kann und die Kabel an der richtigen Stelle hängen.

Auf ruhige und friedvolle Tage und Nächte im 2015.

Tutaonana
Eure African queen

Irène

Kommentare

Beliebte Posts