News und Schlagzeilen

The Nairobian, Daily Nation, The Standard, The East African, The Star. Am Angebot liegt es nicht, dass ich anfangs kaum eine Zeitung durchblätterte. Ich, die ich mich zuhause jeden Morgen auf den Tagesanzeiger freute, wenn immer möglich die Tagesschau verfolgte und am Radio die News hörte, lebte monatelang total ohne Schlagzeilen. Und eigentlich ganz gut. Alles schien mir enorm weit weg, wahrscheinlich in etwa so weit, wie einen in der Schweiz Kenia dünkt. Zwar klickte ich mich zuweilen durch die Onlinenachrichten, konnte mich aber selten wirklich dafür interessieren. Und wenn ich dann noch über Nacktselfies und primitive Aussagen von Berner Polizeidirektoren las, war es sowieso geschehen. Dumm und noch dümmer. Darauf konnte ich getrost verzichten. Aber Nachrichten und das Weltgeschehen gehören meiner Meinung nach halt irgendwie doch zur Allgemeinbildung und auf die möchte ich nicht verzichten. Deshalb kam zumindest der kleine Hunger nach News irgendwann zurück und zudem gehört es ein Stück weit zur Integration, zu erfahren, was es in unserer momentanen Heimat in die Tageszeitung schafft. 
Folgende Schlagzeilen bot am Freitag zum Beispiel die Daily Nation:
Tough new laws for war against terror - möglicherweise hat man ja auch in der Schweiz von der Al-Shabaab-Attacke im Norden Kenias gehört. Gleich darunter sieht man trauernde Frauen, deren Verwandte beim Überfall getötet wurden. Eine andere Headline berichtet über eine ermordete fünfköpfige Familie, bei der alle rätseln, weshalb sie umgebracht wurde. Das dritte Thema, das sich auf der Frontseite durchsetzt, sind die Chinesen, die man in Runda (ganz in unserer Nachbarschaft, einem noblen Viertel, wo Botschafter und Konsuls leben) verhaftete, weil sie sich in drei Villen zum Hacken eingerichtet hatten. Nun, es mögen nicht News sein, die weltweit von Wichtigkeit sind, aber in Kenia interessieren sie. Genauso wie offensichtlich Nacktselfies in der Schweiz.
Muss man darüber informiert sein? Nein. Die Erde dreht sich trotzdem weiter. Garantiert.

Tutaonana
Eure African queen

Irène

Kommentare

Beliebte Posts