Weihnachten hier und da

Village market
Wir bekommen adventliche Bilder aus der Heimat mit Lucy, brennenden Kerzen und Weihnachtsschmuck. Dazu stelle ich mir vor, wie wir jeweils Nüsse knackten, Mandarinen schälten, an Weihnachtsmärkte gingen und die Wohnung dekorierten. Nun, hier sind die Zeitungen voll mit Saftety tips you should apply during this festive season oder Titeln wie: Want to be safe this Chrismas? This is your guide, What to watch out for and who to call if you see something fishy, What to be on the lookout for this holiday season und darunter ist dann aufgelistet wie sich suspicious persons aufführen sowie die Dos and Don'ts in einer auffälligen Situation.
Schon vor Wochen haben sich die Sicherheitskontrollen im Supermarkt verschärft - ich halte sie dennoch für Alibiübungen, es piepst ja bei jedem Durchgang und die Visitation der Taschen ist oberflächlich und uninteressiert – ebenso ist der Anblick schwer bewaffneter Frauen und Männer zwischen den Läden und Foodcornern ein mittlerweile gewohnter Anblick. Weihnachtsstimmung? Nun, wir tun unser Bestes. Der Baum ist da, die Guetzli ebenso, genau wie die Lebkuchenhäuser, die Weihnachtslieder und das Festessen.
Market in the village
Für Kenia gilt leider zusammengefasst einmal mehr: Always be aware. Be prepared. Be involved. Stay safe.

Tutaonana
Eure African queen

Irène

Kommentare

Beliebte Posts