Weihnachtsessen bei den Fleischfressern

Das Carnivore ist bekannt, weit über Kenias Grenzen hinaus, und natürlich stand es auf unserer Wunschliste, immerhin wird das nyama choma – Grillfleisch – seit 25 Jahren im Fleischfresser zubereitet und wurde vom britischen Magazin Restaurant 2002 and 2003 gar in die Liste der besten 50 Lokale der Welt gewählt. Dass wir nun aber von Kenianern zum inoffiziellen Nationalgericht als Weihnachtsessen dahin eingeladen wurden, kam einigermassen überraschend, war aber selbstverständlich ausserordentlich willkommen. Mittlerweile kriegt man im Carnivore zwar kein Zebra oder Kudu mehr, aber die Speisekarte ist immer noch ziemlich ausgefallen. Gleich beim schummrigen Eingang brutzeln Spiesse von enormem Ausmass über einer rauchenden Glut, so dass man sofort weiss, was einen erwartet. Wer die Churrascaria aus Südamerika kennt, kann sich in etwa vorstellen, wie es zu und her geht. 
Riesenhafte Kellner in Leoparden- und Zebramuster gehüllt, schleppen unter freiem Himmel beeindruckende Maasai Schwerter von Tisch zu Tisch und so lange das rote Fähnchen gehiesst bleibt, kommt der Nachschub. Nebst Schwein, Rind, Truthahn, Lamm, Kaninchen, Pouletflügel und –brust, gibt es auch Wurst, Antilopenhüfte oder Ochsenhoden. Was ich zwar probierte, mir jedoch nicht mundete. Die Konsistenz lässt das Fleisch auf der Zunge zergehen, aber der Geschmack war überhaupt nicht nach meinem Gusto. Ein Scheibchen war genug. Lieber langte ich da bei Strauss oder Krokodil zu.

Während im Hintergrund die Weihnachtslieder schmetterten und Affen die Blüten von den Bäumen rissen, assen wir uns zudem durch Salat und Kartoffeln, die als Beilage serviert werden. Irgendwann streckten selbst die hartgesottensten Fleischfresser die Waffen und ich schätze, das einmalige Erlebnis wird für uns einmalig bleiben.

Tutaonana
Eure African queen
Irène

Hier wird der Weihnachtsbraten ausgewählt
P.S. Mit Sicherheit war es für meinen Appetit im Carnivore einträglicher, dass ich den Ausflug zum nairobischen Schlachthof erst zwei Tage später unternahm...

Metzger in der Pause


Kommentare

Beliebte Posts