Bomas of Kenya oder Ballenberg auf afrikanisch

Kenya zusammengefasst: Von den 42 Tribes im Land kann man sich 21 der traditionellen Hütten in einer grosszügigen Anlage im nairobischen Stadtteil Karen anschauen. Die Unterschiede der einzelnen Bauten erscheinen uns nicht riesig und abgesehen davon, dass bei den einen das Schilfdach bis auf den Boden reicht, bei anderen die Wände aus Holz statt aus Lehm sind oder die Form mehr eckig denn rund, kommen sie uns ziemlich ähnlich vor. Was mir allerdings auffällt, dass das Haus der Schwiegermutter, beziehungsweise der Mutter des Mannes stets gleich am Anfang der Ansammlungen steht. Evans erklärt uns den Grund: Die Mutter wisse, wer sich wo befinde und was mache, und es daher sinnvoll sei, wenn sich Besucher erst einmal bei ihr anmeldeten. Sie unterhält sie und kümmert sich um das Wohlergehen der Gäste, so lange sie zu warten haben. 
Kuria House
Weshalb ist immer nur von den Müttern die Rede? Was ist mit den Vätern geschehen? Evans hat auch auf die Fragen eine simple Antwort: Die Männer sterben halt schon früher. Und wie kommt das? Seine erste spontane Erklärung ist, dass die Frauen durch die viele Arbeit gesünder seien und daher eine höhere Lebenserwartung hätten. Auf meinen skeptischen Gesichtsausdruck hin, kommt er noch mit der zusätzlichen Lösung: Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Frauen meist viel jünger heiraten als die Männer. Was mich bedeutend einleuchtender dünkt. Augenfällig ist zudem, dass das Haus der ersten Frau immer erheblich grössere Dimensionen aufweist, als das der zweiten oder dritten.

Mijikenda House
Inbegriffen in unserem Eintritt ist nach dem Hüttenrundgang eine mehrstündige Bühnenshow. Professionelle Tänzer führen Heirats- und Beerdigungstänze vor, Einlagen zur Geistervertreibung ebenso wie eine sogenannte Luo Drinking Party. Es geht laut und eindrücklich zu und her. Furchterregende Grimassen und Kostüme, Trommeln, Stampfen sowie schrille Schreie lassen die Halle erbeben. Uns macht’s Spass, wenn sich die Missen auch wieder einmal zieren und nicht trauen, der Aufforderung des Häuptlings Folge zu leisten und auf der Bühne mitzumachen. Verübeln kann ich es ihnen nicht. Die Felle, Hüte und Gesichter sind nicht unbedingt dazu da, Vertrauen zu erwecken.

Tutaonana
African queen
Irène





Kommentare

Beliebte Posts