Im Sommergarten

Die trockene Hitze hat etwas Lähmendes. Zumindest, was mich angeht. Immerhin schafft ein Hauch von einem Lüftchen die Illusion einer leichten Abkühlung. Ein gelbes Blatt tanzt über braune Kiesel und bleibt ein paar Meter weiter wieder reglos liegen. Der Himmel spannt sich in einem hellen Blau über Bäume, Häuser, Menschen und Tiere und allein seine Farblosigkeit verrät, dass es Mittag sein muss. Die Sonne steht im Zenit und lässt die Schatten klein und senkrecht fallen. Ihre Strahlen schmerzen auf der blossen Haut. Eine Ameise irrt auf dem Tisch herum und ich überlege, ob ich sie zerdrücken oder wegschnippen soll. Zwei Zitronenfalter jagen hintereinander her und verschwinden hinter einer üppigen Hecke. Andere Schmetterlinge so gross, dass ich sie im ersten Moment für Flycatcher oder schillernde Sunbirds halte, schaukeln um Blätter und lassen sich auf Blüten nieder. Die Wiese ist gesprenkelt von rosa Blumen, die fortwährend vom Baum fallen und später von Jeroge zusammengewischt werden. Die untersten Blätter der Bananenstauden sind braun verfärbt, es hat zu lange nicht mehr geregnet. Die Trockenheit lässt auch die rote Erde aufspringen und ein raffiniertes Netz von Rissen entstehen. Dunkle Rindenstreifen hangeln sich dem senfgelben Stamm der Yellow Fever Akazie hoch. Im Hintergrund höre ich weit weg die Geräusche einer Baustelle und stelle mir vor, wie die Männer in der brüllenden Hitze schwitzen. Irgendwo hupt ein Auto, wohl vor einem geschlossenen Tor, hinter dem sich der Guard eine Mittagssiesta gönnt. Ansonsten wird der stille Frieden nur vom Zwitschern und Trillern einiger unverwüstlicher Vögelchen unterbrochen, die mich unwillkürlich an den Frühling daheim denken lassen. Der aber ist weit, weit weg, denn ich sitze in einem kurzen ärmellosen Sommerkleid unter dem Sonnenschirm und meine Finger fühlen sich schweissfeucht an. Die Eiswürfel klingeln dezent im beschlagenen Glas und ich freue mich auf den nächsten Schluck des kühlen Getränks.
Ein wunderbar träger Sommermittag, der sich wie Ferien anfühlt.

Tutaonana
African queen

Irène

Kommentare

Beliebte Posts