Das Leben einer expat wife


... besteht aus Kaffeekränzchen am Morgen und Gin und Tonic am Nachmittag. So eilt uns jedenfalls der Ruf voraus. Seit einem halben Jahr lebe ich nun das Dasein der Ehefrau von oder der Mutter von. Schon gewöhnungsbedürftig, wenn die erste Frage stets ist: „Wessentwegen seid ihr hier?“, folglich die zweite: „Und was macht dein Mann?“ oder man sich in der Schule gleich als Mama von vorstellt. Hallo?! Und was ist mit mir? Ja, eben, ich bin die Frau von. Tja, so ist das also. Ein kleiner Trost ist mir jeweils, wenn ich die Rolle der Männer sehe, die ihren Frauen gefolgt sind und die verloren über den Pausenplatz stolpern oder im Art Café zwischen dem Double Latte oder Chai Latte wählen müssen. So viel zur degradierten Identifikation. Nun zu Kaffeekränzchen und Gin und Tonic. Bisher habe ich genau an einem Ehefrauenfrühstück teilgenommen, wo fleissig geklatscht und getratscht wurde. Die Runde, in die ich mich womöglich turnusmässig einklinken werde, besteht aus einer kenianischen Inderin, einer Koreanerin und einer Japanerin. Wie genau ich in diese asiatische Gilde gelangt bin, ist mir nicht ganz klar, aber die quirlige Hasmita lud mich ein und war demzufolge offenbar der Meinung, ich würde passen. Ich amüsierte mich tatsächlich gut und fand es unterhaltend mit Frauen aus so unterschiedlichen Kulturkreisen Gemüse-Omeletten, gebratenen French Toast, bunte Muffins, zuckersüsse Trauben oder eingelegte Oliven zu essen, selbst wenn sich die Gespräche oft ‚nur’ um Schule, Lehrerinnen und Kinder drehten.
In unregelmässig regelmässigen Abständen treffe ich mich zudem mit einer Bernerin zu Kaffee und Austausch. Wir kommen aus einem ähnlichen Umfeld und vieles, das mich beschäftigt, kann ich bei ihr abladen. Was schön und wertvoll ist. Ansonsten ist nix mit Kaffeekränzchen, nicht dass es sie nicht gäbe, but I’m not overly keen on it. Obwohl ein soziales Netz unbestritten wichtig ist, und ich hier besonders von meinen Beziehungen lebe. Hauptsächlich jetzt wieder, wo’s ums passende Haus geht....
Gin und Tonic? Nein, damit habe ich nicht viel am Hut. Aber ein Glas Weisswein, ein Cider oder in der Hitze ein Tusker lehne ich selten ab.

Tutaonana
African queen
Irène  




Kommentare

Beliebte Posts