Wenn es Abend wird in Nairobi....


...nach einem heissen Sommertag. Und die Luft noch warm und weich ist. Die Dunkelheit ab 19.00 Uhr aber urplötzlich hervorkriecht und von überall gleichzeitig zu kommen scheint. Wir sehen die Sonne nicht am Horizont untergehen, für uns verschwindet sie auch nicht auf einen Schlag, sondern bewegt sich hinter einer dichten Pflanzenwand, die immer mal wieder einige Strahlen durch die Blätter stechen lässt, ganz so, als wollte sie sagen: Keine Angst, ich komme morgen wieder. Diese Gewissheit gibt der Finsternis vielleicht sogar etwas Tröstliches und haben wir dann noch ein knisterndes Feuer in unserm Ofen tanzen, lässt es sich getrost auf die Bushbabys warten. Die trauen sich nämlich erst bei Mondschein hervor, turnen durch die Bäume und stossen dabei ihre seltsamen Schreie aus, die mir stets wie eine Mischung aus dem Ruf eines Säuglings und dem Miauen der Katze vorkommen. Laut sind jetzt vor allem noch die Ibisse, die sich jammernd ihre Gute-Nacht-Wünsche zurufen. Überhaupt scheinen wir hier im Hoheitsgebiet des Haddada Ibis gelandet zu sein, im Gegensatz zu ‚Spring valley gardens’, wo vor allem die Elstern kreischten oder der Schule, wo unzählige Milane ihre Runden drehen.
Boaz kommt und knipst unsere Laternen an. „Good evening and good night.“ – „Lala salama.“ Vereinzelt bellt ein Hund und raschelt es in den Büschen. Insekten zirpen,   
es riecht nach Rauch und am Himmel glitzern jetzt die Sterne. Kurz nach 20.00 Uhr haben wir das Gefühl es sei schon mitten in der Nacht, trinken den letzten Schluck aus dem Glas, lassen das Feuer ausgehen, stellen die Stühle unter den Schirm und freuen uns auf den erholsam tiefen Schlaf vor dem morgigen Tag.

Tutaonana
African queen
Irène
P.S. So sähe es zumindest aus, wenn die Missen nicht wären... dank ihnen gibt es meist noch ein bisschen Geschrei und Gestreite bis sie endlich im Bett sind und dann auch wirklich schlafen.

P.P.S. Und für uns war’s das nun auch erst mal. Die Regenzeit steht vor der Tür und noch vorher fliegen wir in die Schweiz.

Kommentare

Beliebte Posts