Im christlich-kenianischen Mädcheninternat


Oha, es erinnert schon ein bisschen arg an ein Gefängnis.
They are so, so strict. Emma sagt es mit etwas bekümmertem Gesichtsausdruck. Sie hat ihre Susan besucht, viel Essen mitgenommen und zum Glück beruhigt festgestellt, dass ihre Tochter gesund ist, und sie offenbar auch gar nicht so sehr vermisst. Jedenfalls scheint sie sich wohl zu fühlen, die Regeln zu befolgen und ihre Freundinnen gefunden zu haben. Das ändert aber nichts daran, dass der Tagesablauf hart ist. Die Mädchen werden um 4.00 Uhr in der Früh geweckt. Sie stehen auf, ziehen sich an und anschliessend wird gelesen – irgendetwas für die Schule – um 6.00 Uhr gibt’s den ersten Tee. Danach beginnen die Lektionen. Um 9.30 Uhr bekommen sie endlich ihr Frühstück. Es folgen weitere Schulstunden, die nach dem Mittagessen bis um 5.00 p.m. weitergehen. Jetzt haben sie Zeit für die Hausaufgaben, bis das Nachtessen um 6.00 p.m. serviert wird. Am Samstag gehen die Lektionen immerhin nach dem Lunch nicht mehr weiter und am Sonntag ist ‚nur’ Gottesdienst.
Die Mädels dürfen den Compound zu keiner Zeit verlassen und der Zerstreuungen gibt es nicht viele. Dass sie gewöhnlich eine Schuluniform zu tragen haben, sei nur nebenbei erwähnt, das kennen sie seit dem ersten Schultag.
Die Schulleiterin hat zudem das Gefühl, man habe die Girls daheim zu sehr verwöhnt und verzärtelt. Auf keinen Fall will sie, dass eine nach Hause kann, wenn sie sich mal nicht so gut fühlt. Hm, ja, das sind andere Welten. Einerseits gibt Emma the principal recht, sie findet ja auch, dass man die jungen Frauen aufs Leben vorbereiten solle, und dass sie lernen müssten, auf eigenen Füssen zu stehen. Aber andererseits war Susan halt immer ihr toto (Baby) und der Ton dünkt sie schon arg harsch.
Oh well, Susan is strong and she will survive.
Also, wenn sie nach der Mutter kommt, ganz bestimmt.

Tutaonana
African queen
Irène
P.S. Hier hat sich das Haus auch wieder geleert, der Richtige ist in Burundi und den letzten Besuch für ein Weilchen haben wir ebenfalls verabschiedet. Die nächste Runde geht an uns.
P.P.S. Nein, es gibt keine Neuigkeiten bei der Suche nach einem Daheim.


Kommentare

Beliebte Posts