Bei der Zahnärztin in Nairobi

Dass Miss Cheetahs Zähne zu wenig Platz in ihrem Mund haben, ist offensichtlich, und dass wir nicht um eine Spange herumkommen, zeigte sich, sobald sich die zweiten ihren Weg aus dem Zahnfleisch suchten. Ich persönlich finde ja, dass eine gewisse Schieflage des Gebiss' einem Gesicht Charakter verleiht, aber um mich geht es hier nur in einem Nebensatz. Pflichtbewusst haben wir bei jedem Besuch in der Schweiz den Kieferorthopäden konsultiert, der uns unaufgeregt beruhigte, was den Zeitpunkt einer Zahnkorrektur anging, aber dass sie eine brauche, stand immer ausser Frage. Da es sich nun abzeichnet, dass wir noch länger in Kenia bleiben dürfen, ist trotz aller Unaufgeregtheit der Moment gekommen, sich bezüglich Spezialisten umzuschauen. Ich habe ein Mädchen mit Spange an der DSNairobi entdeckt, mir bei Gelegenheit die Mutter geschnappt und die wiederum hat mir bereitwillig erklärt, wo sie zum Dentist gehen. Glücklicherweise gleich gegenüber der Schule im Village Market. Heute nun mache ich mich auf den Weg, um einen Termin zu vereinbaren. Die Praxis sieht nigelnagelneu, chic und dementsprechend vertrauenserweckend aus. Ich stelle mich und mein Problem vor, die nette Rezeptionistin zückt den Kalender, der sich als erfreulich leer herausstellt. Wann würde es uns denn passen? Heute? Morgen? Übermorgen? Angenehm erstaunt, dass das so schnell klappt (in der Schweiz sind Zahnarztbesuche über Monate ausgebucht), vereinbare ich einen Termin für heute Nachmittag um 2 p.m.. Wunderbar. Ich hole die freudig überraschte Tochter zum Mittagessen ab, es gibt grad auch noch eine 1 zu feiern und pünktlich um 14.00 Uhr stehen wir vor verschlossenen Türen. Oha, habe ich doch etwas falsch verstanden? Oder die Frau an der Theke mich? Nun, wir warten hoffnungsfroh ein Weilchen und irgendwann taucht eine weinrot gewandete Gruppe Frauen sich entschuldigend auf. Wir werden eingelassen, warten noch einmal ein paar Minuten und schliesslich erscheint Dr. Shah, eine junge, hübsche, offensichtlich indisch stämmige Frau. Sie sieht sich Miss Cheetahs Mund kompetent an, schlägt eine Reinigung vor, die sie in einer geschätzten Viertelstunde geschickt durchführt und gibt mir dann die Telefonnummer für die Kieferorthopädin, unser Fall ist leider etwas kompliziert. Sawa, das haben wir ja schon befürchtet.
Aber wenn es so geschmeidig weitergeht, bin ich ganz zuversichtlich, dann läuft es nämlich ringer als in der Schweiz....

Tutaonana
Eure African queen

Irène

Kommentare

Beliebte Posts