Ein Besuch in der Residenz des Schweizer Botschafters

Mir gefällt sie ja ausserordentlich (im Gegensatz zur Schweizer Botschaft), vor allem der Garten der Residenz mit den alten Bäumen, Büschen, Blumen und dem Rasen. Aber auch das hellgraue Sandsteinhaus mit für Kenia lichtvollen Räumen, finde ich schön. Angemeldet waren 200 Gäste, gekommen sind dann ungefähr 130, immer noch eine stattliche Zahl, die sich in vorerwähntem Garten aber gut verteilte. Ich freue mich immer besonders, wenn ich Leute treffe, die seit Jahrzehnten hier im Land leben und gestern ist mir ein Mann begegnet, der schon 1963 nach Kenia kam. Knapp vor der Unabhängigkeit. Die für ihn einschneidendste Veränderung seit damals sei der Verlust von Freiheit (womit wir schon wieder bei diesem Thema wären). Als begeisterter Privatpilot konnte er damals noch hinfliegen und landen, wo er wollte, heute ist das längst nicht mehr möglich, sondern nur noch auf den offiziellen Plätzen und Pisten. Des Weiteren hörte ich Geschichten über die Einbürgerung (‚nur’ für permanent residents nicht die effektive citizenship), die ein jahrelanges Nervenzehren bedeutet, dubiose Treffen mit dem Geheimdienst, Interviews, falschen Versprechen, seltsamen SMSen und ohnmächtigem Ausgeliefertsein. Aber wenn der Staat dann unverhofft Geld braucht, geht’s manchmal doch überraschend undurchsichtig fix. Ein weiteres Thema waren natürlich die in diesem Jahr anstehenden Wahlen im Land, die auch der Botschafter in seiner Rede ansprach und von denen wir alle hoffen, sie mögen friedlich und gerecht über die Bühne gehen.
Es war ein gesitteter und netter Nachmittag, wie es sich für Schweizer Bürger gehört, vielleicht nicht ganz so feuchtfröhlich, wie der Australia Day letzte Woche in der australischen Botschaft (wo selbst der Botschafter am Ende etwas wacklig auf den Beinen stand, wie der Richtige wohl ganz richtig bemerkte), aber mir hat’s gefallen, und ich hab’s genossen wieder einmal hauptsächlich schweizerdeutsch reden zu können, obwohl sicher die Hälfte der Anwesenden keine Schweizer waren, (ausser uns habe ich kein einziges ungemischtes Paar getroffen), was der lebendige Beweis unseres multikulturellen Landes sein dürfte.

Tutaonana
Eure African queen

Irène  

Kommentare

Beliebte Posts