Projektwoche an der Deutschen Schule Nairobi

Die Gazelle will irgendwie einfach nicht so ganz gelingen. „Muss sie denn ausgerechnet im Lauf sein?“ – „Ja, natürlich, der Gepard jagt sie doch!“ Oh well, das wird eine Herausforderung, der sich Miss Lion freiwillig stellt. Und zwar während der Projektwoche, wo sie sich für ‚Wir sind für euch da – gemeinsam essen, malen, singen mit Omas und Opas aus dem Altenheim Runda’ angemeldet hat, und wo ich sie heute Morgen besuche. Die Halle hatte tatsächlich etwas leicht Deprimierendes, bevor die Kinder begannen, der afrikanischen Steppe an den Wänden Leben einzuhauchen. Mittlerweile stehen da zwei Zebras, ein Nashorn, eine Babygiraffe, ein Elefant, der trinkt, ein Löwe, der durchs hohe Gras streift, ein plantschendes Flusspferd und zwei schattenspendende Akazien. Die Gazelle ist erst im Entwurf, da Miss Lion gestern zur Kochgruppe gehörte und mithalf, eine Gemüsesuppe zuzubereiten, die laut ihrer Erzählung schwuppdiwupp aufgegessen war, obwohl sie nach Zucchetti geschmeckt hat. Nun, auch wir machen jetzt kurz Pause draußen an der Sonne.

Die Projektwoche findet unter dem Motto: „Kenia ein Land – viele Facetten.“ statt. Unschwer zu erraten, dass alle Projekte mit unserer temporären Heimat zu tun haben. Da gibt es das Basteln von afrikanischen Tieren, die Geschichte der Menschheit (die ja ihren Anfang hier nahm), Bau von Drahtautos, Bau eines traditionellen afrikanischen Hauses, afrikanisch Kochen, Sauti Kuu (siehe mehr unter Barack Obamas Schwester an der DSN) oder Dadaab, das grösste Flüchtlingscamp der Welt in Kenia, um nur ein paar zu nennen. Vorgestellt werden sie am nächsten Samstag zum Tag der offen Tür an der Deutschen Schule Nairobi.
Nun, ich hatte jedenfalls schon mal einen bunten Eindruck, der zu entstehenden Wandmalereien im Altersheim, wo die Znüni-Pause  vorbei ist und sich Miss Lion mit ungebrochenem Feuereifer ihrer springenden Thomsongazelle widmet, bevor sie dann anschliessend die Sandwichs mit den Betagten teilen wird.
Good luck.

Tutaonana
Eure African queen

Kommentare

Beliebte Posts