Simon und der dicke Finger


Oha, das sieht wahrlich nicht gut aus. Die Pflanzen sind ja wunderschön, aber als Hecke werden sie vor allem gepflanzt, weil ihre Dornen ein Gift enthalten und somit unliebsame Besucher fernhalten sollen. „It was my fault.“ Ja, er hat seine Handschuhe beim Schneiden der Stauden nicht getragen und wahrscheinlich ist Simon nun kontaminiert. Bei unserem allmorgendlichen Smalltalk erzählt er mir, dass er nicht gut geschlafen hat, weil gestern Abend der Finger plötzlich zu pochen anfing. Was ich mir lebhaft vorstellen kann, er sieht zum Platzen dick aus. Nun ist der Plan, dass der Nachbarguard, Peter, den geschwollenen Finger aufschneiden und damit das Gift zum Auslaufen bringen soll. Hm, mich begeistert die Idee nur halbherzig und ich schlage vor, zumindest in unserer Hausapotheke nach Operationswerkzeug zu suchen. Wir verfügen tatsächlich über ein kleines Skalpell und eine große Flasche Betadine, sowie haufenweise sterile Gazen.
Kaum ist Peter da, führt er den Schnitt vorsichtig gekonnt aus und schon quillt der Eiter in einer dicken Wurst aus dem geplagten Finger. An Simons Gesicht kann ich unschwer ablesen, wie gross die Schmerzen sein müssen und bin mir sicher, dass er leichenblass wäre, könnten wir das unter seiner dunklen Haut erkennen. Er gibt keinen Mucks von sich, umso freimütiger erzählt Peter, wie painful so eine Verletzung sei, und dass zuweilen die Lymphknoten anschwellen und der Schmerz den ganzen Arm hinauf fühlbar sei. Was für mich schon gefährlich nach Blutvergiftung klingt. Endlich fliesst Blut, Peter drückt noch einmal kräftig, ich schütte eine zünftige Portion Betadine über die offene Wunde, es folgt die sterile Gaze und zum Abschluss verschliessen wir alles mit einem kleinen Verband. „So, now it will be fine.“ Peter ist zufrieden, erklärt uns noch, dass der Fingernagel abfallen wird, was aber kein Grund zur Sorge sei, der neue wachse dann gesund nach. Der Patient lächelt schon wieder tapfer und die Operation ist hoffentlich geglückt.
Tutaonana
Eure African queen

Kommentare

Beliebte Posts