Mit Hausmittelchen gegen Schlangen, Ameisen und Erkältungen

Wie es die regennasse Zeit so mit sich bringt, haben wir wieder vermehrt Schlangen, die ins trockene Haus drängen. Letzte Woche befreite ich ein junges Exemplar aus der Gästetoilette, dem Richtigen lauerte abends eine vor der Haustür auf, und Paka brachte eine weitere zum Spielen mit. An Simon schlich sich ein Wechselblüter heran, während er am Telefonieren war und ein zweiter jagte ihm einen Schreck ein, als er ihn aus der Hecke anblickte, die er am stutzen war. Hm, die Tiere sind uns nach wie vor alles andere als heimelig, aber immer gleich töten, kann auch nicht die Lösung sein. So habe ich mir den Tipp einer Nachbarin zu Herzen genommen und eine Chili-Wasser-Suppe gekocht, den Sud vor alle Hausöffnungen geleert und hoffe nun, dass der scharfe Geruch und Geschmack die Schleicher abhalten wird. Und ansonsten halten wir uns an das Motto: Nützt’s nüt, so schad’s nüt....
Die Heere der Safari Ants halten wir uns mit Zimt vom Leibe, die bewährte Methode einer Freundin, die tatsächlich wirkt, wie wir ausprobiert haben und gestern nun hat mir eine weitere Freundin, mit indischen Wurzeln, einen magischen Tee zubereitet, der gegen Erkältung hilft. 
Allein der Zubereitung beizuwohnen, war eine sinnliche Freude. Mit flinken Fingern zerschnitt sie Zitrone, hackte Ingwer, brach Zimtrinde und zerstampfte Nelken im Mörser, ergänzte das alles mit Gelbwurz-Puder, bis es schliesslich roch wie eine Mischung aus Weihnachten, Gewürzmarkt und Zitronenhain. Das Ganze wurde während ein paar Minuten aufgekocht, sie hat mir eingeschärft, dass es heiss getrunken werden müsse und um es für die Tochter etwas attraktiver zu machen, einen Löffel Honig beizumischen. Selbstverständlich hielten wir uns an ihre strengen Anweisungen und siehe da, Miss Cheetahs Erkältung ist über Nacht verduftet.
Den inzwischen reichlich scharf gewordenen Rest Tee habe ich zur Vorbeugung getrunken, und fühle mich heute durchgeputzt und um mindestens ein indisches Jahr jünger...

Tutaonana
Eure African queen
Irène  


http://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/1328-schussbereit.html

Kommentare

Beliebte Posts