Zeit für eine Reise

Notfall hin oder her. (Zudem geht's der Tochter Gott sei Dank viel besser.) Unsere monatliche Safari steht bevor. Judihui! Und zwar diesmal zu den Schimpansen. Gibt’s nicht in Kenia? Doch, in der Sweetwaters Chimpanzee Sanctuary, obwohl diese Affen in Kenya nicht einheimisch sind. Als 1993 in Burundi der Bürgerkrieg ausbrach, kam Jane Goodall, die britische Verhaltensforscherin, auf die Idee, die Tiere nach Kenia zu evakuieren. Man siedelte sie mit Hilfe des KWS im Ol Pejeta Concervancy an, wozu Sweetwaters zählt. Mittlerweile sind weitere verwaiste oder misshandelte Tiere dazu gekommen und im Moment leben 39 Schimpansen in der Sanctuary. In zwei grossen Gruppen geniessen sie ein nahezu natürliches Umfeld, das durch den Nyiro River im zentralen kenianischen Hochland getrennt wird. Und das werden wir uns nun übers verlängerte Wochenende anschauen.
Ich bin gespannt und freue mich! Und hoffe auf trockenes Wetter. (Himmel, was hat es geschüttet gestern Abend und in der Nacht!)

Tutaonana
Eure African queen
Irène

Ps. Schön wär’s zudem, wenn wir auch Ringo, the Rhino, das junge Nashorn zu Gesicht bekämen.
http://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/1328-schussbereit.html

Kommentare

Beliebte Posts