Masai Mara IV - wie es immer schon war

Die Nachmittage vergehen im Schatten mit Blick ins weite Land und den offenen Himmel. Vögel pfeilen vorbei, Grillen zirpen, in der Ferne ziehen Giraffen und Elefanten über die Grasfläche. Gelbe Blumen blühen, ein Vogel setzt sich aufs Auto. Farbige Echsen mit blauen Beinen und orangen Köpfen sonnen sich auf Felsen. Paviane streiten und schreien. Büsche bewegen sich im Wind und Mara, die Gepunktete, passt gut, denn Wolkenschatten bedecken die Savanne, die mit dunkelgrünen Buschinseln besetzt ist.
Irgendwann ist es nicht mehr weit zur Frage, wie es hier wohl war vor 100 Jahren, vor 200, vor 500. Damals als es noch keine Autos, Flugzeuge und Telefone gab. Und die Antwort darauf ist: Gar nicht so sehr anders. Das Land war genauso weit und grün und voller Tiere wie heute. Es roch nach Gras, Erde, Verwesung und Dung. Vögel zwitscherten und Insekten summten. Die Hippos grunzten und die Gazellen grasten. Die Hyänen duckten sich hinter Erdwällen und die Löwen schliefen im Schatten. Die Krokodile aalten sich am Flussufer und die Giraffen pflückten Blätter von den Baumkronen. Elefanten schlürften Wasser und Hornbills riefen. Echsen huschten über sonnenwarme Steine, Ameisen krabbelten über den Sand. Der Leopard jagte die Gazelle, der Geier wartete auf Reste. Mungos mit einer Farbe, als wären sie in den Goldtopf gefallen, standen mit spitzigen Gesichtchen im Wind und Klippschliefer wälzten sich in der trockenen Erde.
Wolken zogen am Himmel, Regentropfen fielen und die Sonne trocknete Blätter, Erde und Fell.
Hügel verschwanden im Dunst, Gras flüsterte im Wind. Blüten dufteten, Samen fielen auf die Erde.
Der Tag döste, schwitzte und wartete bis die Sonne am Horizont verschwand und die Nacht erwachte, knackte, raschelte, brüllte und sang.
Dieses Wissen hat etwas Befreiendes. Und der Kreislauf aus Geborenwerden, Sein, Sterben und Vergehen etwas Zeitloses. Die Welt ist gross und weit. Ich bin klein und unwichtig. Es geht weiter. Immer weiter. Auch ohne mich.
Allerdings müssen wir zu Orten, wie diesen, Sorge tragen. Unbedingt.

Tutaonana
Eure African queen
Irène

Kommentare

Beliebte Posts