Masai Mara V - Mara Ngenche Camp


Hach, ist so eine Badewanne etwas Herrliches! Roter, brauner und gelber Staub hat sich mittlerweile irgendwie in jeder Hautfalte, jeder Pore und unter allen Nägeln festgesetzt. Zudem war die Herfahrt doch recht anspruchsvoll und schweisstreibend.
Die Weite der Mara birgt nämlich natürlich durchaus auch Schwierigkeiten. Und abgesehen vom vorbildlich geführten Triangle ist die Savanne schlecht gekennzeichnet und total verfahren. X Weglein, Spuren und Streifen durchqueren die Graslandschaft und ein jeder Safari-Guide scheint sich seine beste Position einfach zu nehmen. Was einerseits völlig zerstörerisch ist und andererseits auch sehr verwirrend, wenn man ein Gebiet zum ersten Mal befährt. So brauchten wir schon eine Weile, bis wir unser neues Camp schliesslich finden konnten. Und dort auf grosses Erstaunen und einiges an Bewunderung stiessen: „Wow. You found us.“ Well, yes, obviously. Hatte man doch damit gerechnet, dass wir mittels eines Anrufs einen Helfer anfordern würden, wie das gewöhnlich der Fall ist. (Habe ich des Richtigen untrüglichen Orientierungssinn schon erwähnt?...)
Auf dem Weg waren uns wieder Löwen begegnet, diesmal vier Weibchen, die gerade zwei Gnus erlegt hatten, sich satt und schwer schnaufend in den Schatten zurückzogen, derweil sich um die hundert Geier über die Reste hermachten. Und natürlich Zebras, Gnus, Elefanten, Giraffen und Topis. Aber anspruchsvoll war der Weg vor allem, weil wir den Talek River durchqueren mussten, was mir unmöglich erschien, aber dann doch geschafft wurde, und weil nirgends eine Tafel aufs Mara Ngenche Camp hinwies.
Verständlicherweise sind nach solchen Fahrten dösende Stunden frisch gebadet oder geduscht im Schatten ganz besonders geschätzt. Genau wie die Abende am Lagerfeuer. Den Sundowner schlürfend, den Hippos zuhörend. Wohlige Müdigkeit in den Gliedern. Das Herz voll schöner Bilder.
Wo wir fühlen, dass wir in Afrika sind, und dass die Natur etwas Heilendes hat.
Sein. Dankbar. Entspannt. Ruhig. Glücklich.

Tutaonana
Eure African queen
Irène

http://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/1328-schussbereit.html


Kommentare

Beliebte Posts