Der erste Oscar für Deutschland oder die Michael Grzimek Schule Nairobi

Anlässlich der soeben vergebenen Oscars möchte ich mich heute Michael Grzimek, dem grossen Tierfilmer und vielleicht Retter der Serengeti, widmen. Mit ‚Serengeti darf nicht sterben’ hat er nämlich den ersten Oscar nach Deutschland geholt. Zudem heisst die DSNairobi auch Michael Grzimek Schule. Gründe genug, sich mit dem Mann zu beschäftigen. Geboren wurde er am 12. April 1934 in Berlin, wo er Zoologie und Naturwissenschaften studierte. Schon als Kind half er seinem Vater Bernhard, dem Tierarzt, Verhaltensforscher und Zoodirektor bei seinen Beobachtungen und als 16jähriger begleitete er ihn zum ersten Mal nach Afrika. Mit ihrem Film ‚Kein Platz für wilde Tiere’, das die Eindrücke einer Kongo-Expedition schilderte, gewannen die beiden zwei Goldene Bären und bekamen viel Geld, das sie vor allem erneut in den Tierschutz investierten.
Das Grab ....

Für Forschungsarbeiten in der Serengeti lernten Vater und Sohn Grzimek 1957 das Fliegen, was Michael zwei Jahre später zum Verhängnis wurde, er kollidierte mit einem Geier und verunglückte tödlich.

Vorher aber schaffte man es erstmals, die Wanderrouten der letzten grossen Savannen-Herden Afrikas festzuhalten sowie diese Tiere zu zählen.


... am Rande des Ngorongoro Kraters









‚Serengeti darf nicht sterben’ wurde nach Michaels Tod von Vater Bernhard Grzimek fertiggestellt. Ein Film, der die ganze Welt auf den Nationalpark und seine schützenswerten Reichtümer aufmerksam machte. Leider ist ‚Serengeti darf nicht sterben’ aktueller denn je. Pläne, eine Schnellstrasse durch den Nationalpark zu bauen, bestehen und sind ein immer wieder aufkommendes Thema. Zuletzt im letzten Jahr. Laut Serengeti watch http://serengetiwatch.org/featured/serengeti-highway-plans-revived/ hat man sie Gott sei Dank mindestens für den Moment auf Eis gelegt. Sicher ist der Park deswegen natürlich nicht, und unantastbar scheint in Afrika leider gar nichts zu sein.


Tutaonana
Eure African queen
Irène
Ps. In einem Nebensatz sei noch erwähnt, dass Bernhard Grzimek seine Frau verliess, später die Witwe seines Sohnes Michael (seine Schwiegertochter) heiratete und dessen Söhne (seine Enkelkinder) adoptierte.




Kommentare

Beliebte Posts