Was tun, wenn das Kind fiebert?

Abwarten und Tee trinken? Hm, bin mir nicht sicher, ob das in Kenia die richtige Strategie ist. Trotzdem wenden wir sie gerade an. Geplant war ja (wie schon andere Male) die Besteigung des Mount Longonot (offenbar soll das einfach nicht sein...), aber Miss Lion ist ein kleiner glühender Ofen, als am Samstagmorgen um 6.00 Uhr der Wecker klingelt. Die Bergtour ist rasch abgeblasen, und optimistisch hoffen wir auf ebenso rasche fiebersenkende Besserung. Um den Prozess zu beschleunigen, wird ihr Algifor eingespritzt, was hilft und sie tagsüber recht munter werden lässt. Ein kurzzeitig aufkommender Hoffnungsschimmer lässt mich daran denken, die Kraterbesteigung für Sonntag zu planen. Auch daraus wird nix, das Kind macht in der Nacht erneut das Heizgerät, spricht und lacht im Fieberwahn. Hm, ganz wohl ist mir nicht. In Kenia hockt mir ständig eine gewisse Angst im Nacken, sobald eine der Missen krank ist. Kann es etwas ernsthaft Gefährliches sein? Meine Befürchtungen stellen sich als ansteckend heraus und so wird das arme Kind gestochen (was zu wenig Blut hergibt) und schliesslich geschnitten (mit Drücken und Kneifen, gibt’s endlich genug Tropfen) und der Malaria-Schnelltest bringt eine gewissen Entwarnung, indem er negativ anzeigt. (Reicht das? Oder müssten wir einen zweiten machen? Ist er überhaupt noch brauchbar? Nämlich schon eine ganze Weile abgelaufen?) Oh dearie me. Also, sie isst und trinkt. Sie schläft und ist zwischendurch guten Mutes. Ihre Stimme klingt belegt, Schmerzen hat sie keine, aber sie ist oft müde.
Es ist Montagmorgen geworden. Thermometer zeigt 37.4°Celsius. Ganz die pflichtbewusste Schülerin will sie zum Unterricht, aber die Mutter hält es für vernünftiger, das geschwächte Kind daheim zu behalten, wo sie jetzt wieder eingeschlafen ist.
Sollte sich erneut Fieber hervorwagen, werde ich zur Kinderärztin fahren. Hoffentlich nichts gefährlich Ernsthaftes....

Tutaonana
Eure African queen
Irène


Ps. Versuchen’s jetzt nebst dem Tee noch mit der einheimischen Medizin, Dawa besteht aus heissem Wasser mit Zitrone, Ingwer und Honig.
Andere Tipps?

Kommentare

Beliebte Posts