Wer hilft uns im Verkehr?


Abgesehen vom lieben Gott, der in Kenia besonders viel zu tun hat, gibt es seit Kürzerem die directions on traffic cases - guidelines on handling of traffic matters als ausgedrucktes Faltblatt mit den wichtigsten Verhaltensregeln (zusammengestellt von the Judiciary, the National Council on the Administration of Justice und the National Police Service). Und dazu von der National Transport and Safety Authority grad auch noch die rules und wie viel die penalty kostet, sollte man sie nicht einhalten. 
Hm, wenn ich mir das so ansehe, habe ich das Gefühl, die Polizei beziehungsweise Staatskasse könnte viel Geld machen, würde sie auch nur einen Bruchteil davon durchsetzen. Ein Bodaboda mit mehr als einem Fahrgast (was vor allem Überland die Regel ist, wir haben schon Motorradtaxis mit 5 Passagieren überholt) müsste KES 1000 bezahlen. Genauso viel kostet die Fahrt ohne Helm sowohl für Fahrer wie für Passagier. Zwei Helme pro Töff sind mir während unserer ganzen Zeit in Kenia noch nie begegnet. Sind die Sicherheitsgurten in einem Fahrzeug des öffentlichen Personenverkehrs nicht in einem sauberen, trockenen und generell tragbaren Zustand kostet die Busse KES 500. Werbendes ist verboten und kostet KES 3000. Regel 80 gefällt mir besonders gut: Travelling with part oft he body outside moving vehicle – KES 1000. Oder heute Morgen hätte man dem Autofahrer vor mir grad KES 10'000 abnehmen können, ist er doch direkt hinter der Kurve mitten auf der Strasse mit Warnblinker (nützt viel unmittelbar hinter der Kurve), einfach stehen geblieben, weil er Gott weiss was, zu erledigen hatte.
Aber am wichtigsten ist natürlich der Satz im Kästchen:
Do not pay a bribe, it is illegal. Damit auch das wieder einmal gesagt ist.

Tutaonana
Eure African queen
Irène
Ps. Erhellend war zudem die Antwort eines Polizisten, der auf der Kreuzung stehend, an seinem Handy spielte, derweil der Verkehr fröhlich bei Rotlicht vorbeifuhr, worauf ihn der Richtige aufmerksam machte und er nur treffend meinte: „You know, the traffic lights cause jam.“ Mhm. Sawa.



Kommentare

Beliebte Posts