At the Orthodontics in Nairobi


Es ist heiss an diesem Sommernachmittag und ich schwitze bereits auf der Fahrt in die Schule (wie gut, dass nicht ich beim Zahnarzt hinhalten muss). Nach einem kurzen Telefongespräch, einer Terminvereinbarung plus dem anschliessenden Mail mit den wichtigsten Daten zur Patientin ist heute also der Tag gekommen, die Zukunft einer ebenen Zahnreihe für Miss Cheetah zu planen. Ich schnappe die Missen in der Schule und wir fahren geschmeidig weiter ins New Muthaiga Shopping Mall. Das Einkaufszentrum ist nicht besonders gross und daher sind wir guten Mutes, den Zahnarzt zu finden. Hm, leider ist er allerdings nicht auf der Infotafel zu finden. „Du muesch öpper frogä, Mami.“ Ja, das leuchtet ein. Nur wen? Die Reinigungsfrauen sprechen kein Englisch und auf Suaheli kann ich mein Anliegen nicht vorbringen. Noch während ich mit der Frau radebreche, haben die aufmerksamen Missen bereits das Werbeplakat am Fenster entdeckt. Sehr gut. Im 3. Stock also. Zwar erwischen wir auch hier zuerst die falsche Tür, werden aber sogleich an den richtigen Platz verwiesen. Schick und modern. Sehr schön. Und obwohl wir zu früh sind, kommen wir gleich an die Reihe. Zuerst allerdings wird bezahlt. Die Konsultation kostet uns KES 6000 (CHF 60), offenbar egal, wie lange es dauern wird oder was unternommen wird. Sawa. Überall werden wir sehr freundlich begrüsst und alle sind glücklich, uns zu sehen. Am Empfang, bei der Assistentin und selbst die Ärztin strahlt. Miss Cheetahs Mund wird geröntgt und gleich anschliessend wird uns erklärt, was denn alles zu korrigieren ist. Hm, quite a lot. Die nächsten Jahre werden wir zweifellos beschäftigt sein. Man wirkt kompetent und nach kurzer Beratschlagung wird beschlossen, dass wir noch ein paar Monate warten, bis mindestens zwei weitere Milchzähne ausgefallen sind, um danach so richtig loslassen zu können.
Zeit genug, sich noch einmal bei der Krankenkasse zu erkundigen, ob sie nicht vielleicht doch eine Behandlung im Ausland übernehmen könnten... billig wird das nämlich mit Sicherheit nicht werden.

Tutaonana
eure African queen
Irène



Kommentare

Beliebte Posts